30 Milliarden Euro Defizit pro Jahr: Die kommunalen Haushalte kollabieren fast überall
Der Deutsche Städtetag, der Deutsche Landkreistag sowie der Deutsche Städte- und Gemeindebund fordern von Bund und Ländern ein sehr schnelles und sehr entschiedenes Handeln gegen die kommunale Finanzkrise. Gemeinsam haben die drei kommunalen Spitzenverbände heute in Berlin in der Bundespressekonferenz die Prognosedaten zur kommunalen Finanzlage vorgestellt. Statement von Dr. Oliver Bär als Bezirksvorsitzender des Bayerischen Landkreistags in Oberfranken und Landrat des Landkreises Hof: „Die angespannte Finanzlage der Kommunen zeigt sich auch bei uns in Oberfranken. Trotz Rekordzuweisungen des Freistaats Bayern geraten Städte, Gemeinden und Landkreise aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und steigender Ausgaben zunehmend unter Druck. Teilweise sind Haushalte nicht mehr genehmigungsfähig. Kommunen und kommunale Spitzenverbände haben wiederholt auf diese Entwicklung hingewiesen: unsere kommunale Familie leistet unverzichtbare Arbeit – von Bildung über Kinderbetreuung, der medizinischen Versorgung, bis hin zur örtlichen Daseinsvorsorge. Damit sie diese Aufgaben auch künftig zuverlässig erfüllen kann, braucht […]





















