Partnerlandkreis Yeoncheon

Im November 2013 besiegelten Landrat Bernd Hering und Kyu-Sun Kim, der Landrat des südkoreanischen Landkreises Yeoncheon im Landratsamt Hof ein Freundschaftsabkommen.

Der Landkreis Yeoncheon zählt rd. 46.000 Einwohner auf einer Fläche von 675 m² und liegt in der Gyeonggi-Provinz. Er ist durch die Trennung von Nord- und Südkorea in einer ähnlichen Grenzlage, wie es der Landkreis Hof noch bis 1989 war. Ein Drittel des Landkreises befindet sich auf nordkoreanischem Gebiet. Die südkoreanische Regierung bemüht sich um die Wiedervereinigung. Im Landkreis Yeoncheon soll dazu ein gemeinsames nord-süd-koreanisches Zentrum entstehen. Das Freundschaftsabkommen mit dem Landkreis Hof bietet die Möglichkeit, auch im Bereich erneuerbarer Energien gut zusammenarbeiten zu können. Vor allem soll es aber Mut zur Wiedervereinigung und zum Frieden geben.

zurück