Landrat Dr. Oliver Bär

Politik und Bürgerservice - im Auftrag der Bürger.

Seit dem 1. Mai 2014 lenkt der am 25.01.1977 in Hof geborene Jurist die Geschicke des Landkreises. Der CSU-Politiker ist ein „Urgewächs“ des Landkreises. Aufgewachsen auf dem elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb in der Gemeinde Berg, den er 2005 übernahm, absolvierte er ein Jurastudium in Bayreuth, das er mit dem zweiten juristischen Staatsexamen abschloss. Vor seiner Wahl zum Landrat war er als Jurist in einer Münchner Rechtsanwaltskanzlei tätig.

Dem Landrat fallen vielfältige Aufgaben zu. Unter anderem vertritt er den Landkreis und das Landratsamt nach außen, hat die Dienstaufsicht über das Staats- und Kreispersonal, ist rechtlicher Leiter des Staatlichen Schulamts und ist für den Erlass dringlicher Anordnungen zuständig und verantwortlich.

Interview mit Landrat Dr. Oliver Bär

zurück
Telefon
E-Mail
Messenger
Messenger
Telefon