10. Februar 2021

Erste digitale Demenzschulung für pflegende Angehörige

Die Gesundheitsregion plus Stadt und Landkreis Hof hat in Kooperation der Gerontopsychiatrischen Koordinationsstelle des Bezirkes Oberfranken die erste digitale Demenz Partner Schulung angeboten.

16 Teilnehmende aus dem Hofer Land informierten sich über das Krankheitsbild der Demenz und den Umgang mit Betroffenen. Neben allgemeinen Informationen gelang es virtuell, sich gemeinsam auszutauschen und Fragen der pflegenden Angehörigen zu beantworten. Neben Fachwissen zur Demenz ging es auch um Einstufung in einen Pflegegrad. Gerade bei erkrankten Menschen zögern oft Angehörige, einen Antrag zu stellen, da wohl kognitive Einschränkungen zu bemerken sind, jedoch die Menschen körperlich fit sind. Die Referentinnen Alexandra Pape und Ute Hopperdietzel ermutigten, sich Beratungeinzuholen, um den Besuch des Medizinischen Dienstes der Pflegekassen (MDK) gut vorzubereiten. Eine Einstufung ermöglicht unterschiedliche Hilfen in Anspruch zu nehmen, wie ambulante Pflege, aber auch Entlastung durch geschulte Ehrenamtliche. Über mögliche praktische Tipps sprachen die Teilnehmenden auch in Bezug auf immer wiederkehrende Fragen, die der Mensch mit Demenz stellt. Als konkretes Beispiel brachte eine Angehörige die sich stets wiederholende Frage ihres Vaters: Wann ist die Beerdigung meines Vaters?“, obwohl dieser längst verstorben sei. „Erklären Sie nicht logisch, dass der Vater leider nicht mehr am Leben ist. Gehen Sie eher auf die wahrnehmbaren Emotionen ein und sprechen Sie diese an“, gaben die beiden Schulenden mit auf den Weg. „Der Demente hat vielleicht Sorge, den vermeintlichen Termin zu verpassen. Gehen Sie auf diese Sorge ein, indem Sie beispielsweise versichern, dass Sie ihn als seine Bezugsperson rechtzeitig erinnern werden, sobald der Termin anstehe, um ihm Verlässlichkeit und Sicherheit zu vermitteln“.

Am Ende der Schulung wurde auf den Demenzwegweiser Hofer Land mit allen beratenden und unterstützenden Anlaufstellen hingewiesen, um sich weitere Hilfe einholen zu können.  Der Demenzwegweiser ist im Landratsamt Hof sowie online erhältlich.

10. Februar 2021