29. Januar 2021

Zwölf weitere Virus-Variante-Fälle im Hofer Land. Stadt und Landkreis Hof legen weitere Maßnahmen fest

Im Hofer Land sind weitere Virus-Varianten-Fälle aufgetreten. Wie das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Hof mitteilt, konnte die Mutation seit Bekanntwerden der ersten beiden Fälle am Mittwoch Abend, bei weiteren zwölf Personen nachgewiesen werden. Bei den Fällen sind zum Teil gewisse Zusammenhänge erkennbar. Dies führt dazu, dass in einem weiteren Unternehmen der Region großflächig getestet wird. „Um welche der Mutationen (England, Südafrika oder Brasilien) es sich handelt, wird derzeit untersucht. Dies wird allerdings einige Tage dauern“, so Claudia Köppel, stellvertretende Leiterin des Hofer Gesundheitsamts.

Unterdessen wurden gestern 307 Mitarbeiter der Firma Alukon auf das Virus hin getestet. Die Ergebnisse sollen Aufschluss in doppelter Hinsicht geben. Zum einen, ob sich weitere Personen mit dem Virus infiziert haben, zum anderen, ob es sich dabei um eine Mutation handelt.

„Die steigende Zahl an Varianten-Fällen in Deutschland zeigt, dass die Mutation ein Thema weit über unsere Region hinaus ist. Deshalb halten wir es für dringend erforderlich zu handeln. Das heißt, es gilt noch umfassender zu testen und auf die Mutation hin zu untersuchen“, so Landrat Dr. Oliver Bär und Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

Stadt und Landkreis Hof haben vor diesem Hintergrund heute im Rahmen einer Pressekonferenz weitere Maßnahmen festgelegt:

1. Schnelltests in Unternehmen

Gemeinsam mit der IHK und HWK haben Stadt und Landkreis Hof die Unternehmen im Hofer Land zu Online-Schulungen eingeladen. In den Webinaren mit dem Rehauer Arzt Dr. Andreas Pötzl werden ausgewählte Mitarbeiter hinsichtlich der selbstständigen Durchführung von Antigen-Schnelltests geschult. Ziel ist es, die Unternehmen zu ermächtigen, ihre Mitarbeiter selbst zu testen und so einerseits die Teststationen an den Grenzübergängen zu entlasten, andererseits mögliche Infektionen innerhalb der Betriebe frühzeitig zu erkennen. Darüber hinaus stellen Stadt und Landkreis Hof den Betrieben im Hofer Land eine erste Grundausstattung an Schnelltests zur Verfügung. Bestellungen können über das Onlineformular auf unserer Homepage aufgegeben werden: https://www.landkreis-hof.de/antigen-schnelltest

2. Schnelltests für die Bevölkerung

Ab nächster Woche werden an mehreren Standorten im Hofer Land (Rehau, Münchberg, Naila, Oberkotzau) zusätzliche Test-Stationen geschaffen, an denen Schnelltests durchgeführt werden können. Das kostenlose Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich testen lassen möchten.

Details zu den Standorten sowie Testzeiten werden zeitnah bekannt gegeben.

3. Schulen im Hofer Land bleiben weiterhin im Distanzunterricht

Der aktuell vorgesehene Wechselunterricht, der ab Montag für einzelne Schulklassen stattfinden sollte, wird in Stadt und Landkreis Hof in den nächsten zwei Wochen grundsätzlich durch Distanzunterricht ersetzt.

Stadt und Landkreis Hof arbeiten aktuell mit der Ärzteschaft und den Schulen an einem Testkonzept für die Schulen.

4. Ausweitung der Untersuchungen nach Mutationen

In Absprache mit den Laboren, die derzeit die Auswertungen der Corona-Tests durchführen, wurde vereinbart, dass zunächst sämtliche Tests auch auf Mutationen hin untersucht werden.

29. Januar 2021