4. April 2023

Zukunft mitgestalten: 1. Zukunftsausschuss von Kindern und Jugendlichen in Rehau

In Rehau hat dieser Tage erstmals der neue Zukunftsausschuss getagt. Er besteht aus 12 Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 17 Jahren, entscheidet über die Verwendung der Gelder aus dem Bundesprogramm „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ und setzt die entsprechenden Projekte für das Jahr 2023 selbst um. Die einzigen Erwachsenen, die dem Zukunftsausschuss angehören, sind Christian Richter aus der verbandlichen Jugendarbeit im TV Rehau und Alexander Prechtl, zuständig für das Veranstaltungsmarketing.

Landrat Dr. Oliver Bär und Bürgermeister Michael Abraham, die ebenfalls an der Sitzung teilnahmen, ermutigten die Kinder und Jugendlichen, ihre eigene Perspektive einzubringen und das Jahr 2023 in der Stadt Rehau aktiv mitzugestalten.

Für das Förderprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend haben sich die Kinder und Jugendlichen von Rehau erfolgreich beworben. Ihnen stehen nun zur Umsetzung ihrer Ideen rund um die Themen Bewegung, Kultur und Gesundheit Fördergelder in Höhe von 120.000 € ohne Eigenmittel zur Verfügung. Alle Kinder und Jugendlichen, die die vier Schulen in Rehau besuchen, wurden dazu über das Zukunftspaket informiert und durften Ideen für Angebote einbringen.

Erste Ergebnisse und Projekte: Beim ersten Treffen wurden zahlreiche Ideen entwickelt, wie etwa eine Aktion zur Freibaderöffnung im Mai, Kunstworkshops, Sportfest, Fußballturnier, ein Open-Air-Kino und ein Konzert im Sommer sowie ein Familienfest und vieles andere mehr. Bei der Umsetzung seiner Projekte wird der Zukunftsausschuss von Luis Rank Sequera und Nils Hahn von der VHS Hofer Land unterstützt.

Gute Nachricht für alle Kinder im Hofer Land: Alle Kinder und Jugendlichen – nicht nur aus Rehau – dürfen an den geplanten Aktionen teilnehmen, der Eintritt ist frei
Und so geht es weiter: Der Zukunftsausschuss trifft sich nun regelmäßig, um an der Umsetzung der Projekte zu arbeiten. Außerdem werden immer wieder neue Ideen von den Kindern und Jugendlichen in Rehau eingebracht, die bei der weiteren Jahresplanung berücksichtigt werden sollen.

Hintergrund: Das „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ ist ein Bundesprogramm des , das für das Jahr 2023 Gelder zur Verfügung stellt. Ziel ist es, junge Menschen von 0-26 Jahren in einem Sozialraum zu aktivieren, ihre Freizeit zu gestalten. Es ist ein Nachfolgeprogramm zu „Aufholen nach Corona“.

4. April 2023