Weiterer Teilabschnitt des Flüsseradweges im Landkreis Hof

Insgesamt 12 Gemeinden sind Teil des insgesamt 90 Kilometer langen Flüsseradweges im Landkreis Hof, der die Flüsse Main, Saale und Elster miteinander verbinden soll. Nun wurde mit dem Teilabschnitt im Gebiet der Stadt Münchberg begonnen.

„In diesem Jahr bauen wir an unterschiedlichen Abschnitten unseres Flüssradweges weiter. Hier bei Schödlas werden nun 2,3 km neu angelegt und wir planen aktuell den noch fehlenden Lückenschluss zwischen Münchberg und Stammbach, wo schon einige Teilabschnitte realisiert werden konnten. Ich möchte mich bei der Stadt Münchberg und den Grundstückseigentümern bedanken, die es ermöglichen, diese Trasse zu führen“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Der Ausbau beginnt am östlichen Ortsrand von Schödlas bis zur Einmündung in die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Poppenreuth und Plösen mit einer Gesamtlänge von 2.301 m. Die Nutzung des geplanten Geh-, Rad- und Wirtschaftsweges ist für Fußgänger, Radfahrer und landwirtschaftlichen Verkehr erlaubt.

„Der Teilabschnitt ist ein wichtiger Meilenstein für den Ausbau, denn dieser Bereich ist besonders begehrt bei Fahrradfahren“, so Bürgermeister Christian Zuber.

Die Gesamtkosten der Trassen betragen ca. 920.000,00 €. Rund 790.000 € werden durch Fördermittel des Bundes sowie des Freistaates Bayern gedeckt. Den Rest trägt die Stadt Münchberg als Bauträger. Der Landkreis Hof unterstützt das Flüsseradweg-Projekt bei der Organisation und der Planungsabwicklung.

Durch die Entstehung weiterer Teilstücke des Flüsseradweges wird die Lebensqualität verbessert, nicht nur für Radfahrer, sondern auch für Fußgänger und ältere Menschen. Mit dem Geh- und Radweg entlang der Schützenstraße wird auch der Verkehrsfluss auf dieser Straße verbessert und die Gefahr für Radfahrer und Fußgänger erheblich verringert. Der Bauabschnitt zwischen Schödlas und Poppenreuth in Richtung Münchberg wird Ende 2024 fertiggestellt sein.

Im Gruppenbild von links nach rechts: Alexander Künzl (Mitarbeiter Fachbereich Tiefbau Landratsamt Hof), Christian Horn (Ingenieurbüro Albrecht), Dieter Albrecht (Ingenieurbüro Albrecht), Bürgermeister Christian Zuber (Stadt Münchberg), Landrat Dr. Oliver Bär, Thomas Hörl (Leitung Tiefbau Stadt Münchberg), Jürgen Wälzel (Fachbereichsleiter Tiefbau Landratsamt Hof), Bauleiter Jörg Rauh (STRABAG AG)