22. August 2019

Weiterer Ausbau der HO 41 beginnt

Ab Donnerstag, den 22. August, beginnt der Ausbau des dritten Teilstücks der Ortsverbindungsstraße von Geroldsgrün nach Wolfersgrün (HO 41). Aus den Richtungen Geroldsgrün und Wolfersgrün ist die HO 41 bereits fertig gestellt, jetzt wird das Mittelstück in Angriff genommen. Ungenügende Entwässerungseinrichtungen und abflussschwache Grabenbereiche in Verbindung mit wasserundurchlässigen Banketten, haben der Tragfähigkeit und der Frostbeständigkeit geschadet. Die Folgen sind Totalzusammenbrüche des Fahrbahnoberbaues, die durch Netzrisse und Fahrbahnabsenkungen sichtbar werden. Zudem sind die Fahrbahn und die Bankette zu schmal und damit die erforderliche Standfestigkeit nicht mehr gegeben. Denn gerade im Begegnungsverkehr mit Schwerlastfahrzeugen werden wegen der schmalen Fahrbahn immer wieder die unzureichend ausgebauten Bankette befahren und die Fahrbahnränder weggebrochen. Die beiden Kreisstraßen KC 32 und HO 41 sind eine wichtige Ost-West-Verbindung zwischen den Landkreisen Kronach und Hof und darüber hinaus ein wichtiger Zubringer zur Bundesstraße 173. Als Regionalverbindung sind die Kreisstraßen für den nordwestlichen Teil des Landkreises Hof mit den Gemeinden Geroldsgrün, Bad Steben und der Stadt Lichtenberg einerseits die Hauptverbindung in die Naherholungsgebiete des Frankenwaldes und die Stadt Kronach, zum anderen zu den nordöstlich gelegenen Gemeinden der Stadt Neustadt bei Coburg beziehungsweise Sonneberg. Alljährlich werden über die HO 41 zudem mehrere Tausend Festmeter Holz aus dem Geroldsgrüner Forst abgefahren und zu den umliegenden Sägewerken gebracht. Heute erfolgte der symbolische Spatenstich für den Bauabschnitt III.

Der Bauabschnitt III der Ortsverbindungsstraße ist der letzte noch ausstehende Bauabschnitt und bildet den Lückenschluss, der von West nach Ost entlang eines Höhenrückens des Frankenwaldes durch den Geroldsgrüner Forst läuft. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund ca. 1,275 Millionen Euro, davon sind rund 1,225 Millionen von der Regierung von Oberfranken förderfähig. Die Verkehrsfreigabe der HO 41 ist für Anfang Dezember 2019 geplant.

22. August 2019