27. April 2023

Wald Sign: Neues Fotomotiv für Waldhauptstadt Schwarzenbach am Wald

Schwarzenbach am Wald hat eine neue Attraktion: Das so genannten „Wald Sign“ dient als Fotomotiv für alle Gäste, Einheimische, Wanderer und Mountainbiker, die von hier eine Erinnerung an den Frankenwald mitnehmen und auf Social Media hochladen können.

Der zirka zehn mal zwei Meter große Schriftzug aus Holz liegt strategisch günstig in der Nähe des Wohnmobilstellplatzes, des Skulpturenweges, des Zukunftswaldes und des Mountainbike-Flowtrails, mit dem Panorama des Döbrabergs im Hintergrund. Das Sign ist auch vom Trekkingplatz am Döbraberg aus zu sehen. „Hier konzentriert sich vieles“, erklärt Bürgermeister Reiner Feulner die Standortwahl. „Auch im Wechsel der Jahreszeiten werden sich hier wunderbare Motive ergeben.“

Der Schriftzug „I am (Schwarzenbach) Wald“ weist auf die Bedeutung des Waldes für die Stadt und die Region hin. Es lässt den Besuchern aber auch Spielraum für verschiedene Interpretationen, ob sie sich etwa mit dem Wald oder der Stadt identifizieren oder den abfotografierten Text auf Englisch oder im Dialekt interpretieren: „I am Wald!“

Die Stadt Schwarzenbach a.W. ist die amtierende PEFC-Waldhauptstadt der Jahre 2022 und 2023, wobei vor allem Ideen, dem Thema „Wald“ Aufmerksamkeit zu schenken, die Jury überzeugten.

Als ein Projekt im Rahmens des Waldhauptstadt-Titels wurde in Zusammenarbeit mit der Kreisentwicklung des Landkreises Hof das Projekt „Wald Sign“ als touristischer Anziehungspunkt und neuer Foto-Spot entwickelt. „Die Kreisentwicklung hat uns bei der Idee, Konzeptionierung und Abwicklung sehr unterstützt“, bedankt sich Bürgermeister Feulner.

„Mit dem Wald Sign wollen wir nachhaltig auch nach den Waldhauptstadt-Jahren noch an diese Zeit und den Titel erinnern und weiterhin auf das Thema Wald aufmerksam machen“, so Landrat Dr. Oliver Bär. „Wenn wir schon eine Waldhauptstadt im Landkreis Hof haben, dann wollen wir damit auch für die gesamte Region werben.“ Er bezeichnete die neue Attraktion als weiteres Mosaiksteinchen für den Frankenwaldtourismus, das auch Einheimischen Heimatbewusstsein vermittelt.

Infos zum WaldSign:

Jeder Buchstabe besteht aus fünf Holzplatten (3D-Optik); das Fundament wurde vom städtischen Bauhof geschaffen; der Schriftzug wurde von der Firma Löhnert & Schuster aus Konradsreuth/Ahornberg gebaut, ist zehn Meter lang und die höchste Stelle ist zwei Meter hoch; Standort ist am Skulpturenweg, unmittelbar hinter dem Wohnmobilstellplatz (Schützenstraße 30). Vom Parkplatz sind es 3 Minuten Fußweg.

27. April 2023