26. Juni 2018

Vortrag im Rahmen der Freiraumtage

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege startete im Herbst vergangenen Jahres eine Kampagne zur Seniorengesundheit unter dem Motto „Mein Freiraum. Meine Gesundheit. In jedem Alter.“ Im Rahmen dieser Kampagne riefen die Gesundheitsregion Plus Stadt und Landkreis Hof gemeinsam mit dem Landratsamt Hof, Fachbereich Gesundheitswesen Kommunen dazu auf, einen Freiraumtag im Zeitraum von April bis Juli 2018 zu organisieren. Die Gemeinde Döhlau beteiligte sich an der Aktion mit einem Vortrag.

Die Senioren- und Behindertenbeauftragte Gudrun Spatschek lud den Heilpraktiker Johannes Naumann aus Schwarzenbach an der Saale nach Kautendorf zum Thema „Gesundes Herz – langes Leben mit Tipps aus der Naturheilkunde“ ein. Naumann stammt ursprünglich aus Jena und erhielt mit 14 Jahren die Diagnose einer unheilbare Erkrankung, die er nicht annehmen wollte und dagegen ankämpfte. Lange Zeit beschäftigte er sich deswegen mit Ernährung, Yoga, Shiatsu und Meditation. Heute ist er Heilpraktiker, zu dem er sich in Berlin ausbilden ließ, und lebt mit der Krankheit.

„Herz- Kreislauferkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Problemen wie zum Beispiel Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, aber auch die Psyche spiele bei Herzproblemen eine große Rolle“, startete Herr Naumann seinen Vortrag. Sehr anschaulich erklärte er natürliche Alternativen zu Psychopharmaka und animierte die Zuhörer mit Übungen zum Mitmachen. Kaumuskeln massieren – eine gute Übung gegen Bluthochdruck und Kopfschmerzen. Weiter ging es mit Ohrläppchen ziehen und Nacken ausstreichen, Übungen, die entspannen. Etwas anspruchsvoller war die Übung des einbeinigen Aufstehens, „eine Konditionsübung, um bis ins hohe Alter mobil zu bleiben", so Naumann.

Praktische Tipps gab er zum Thema Ernährung: „bekömmlich sind Eiweiße, einmal in der Woche Fleisch, Käse und Milchprodukte von hoher Qualität, Glukose, am besten Obst, gute Fette und Öle wie Kokos- oder Butterfett zum Erhitzen und Olivenöl für die kalte Küche, Gemüse und Kräuter. Der Experte gab zahlreiche Empfehlungen für Gewürze für Herz und Kreislauf wie zum Beispiel Galgant, Kurkuma, Chili, Meerrettich, Koriander, Steinsalz, Ingwer, Knoblauch, Oregano, Thymian, Kardamon und Tamarinde. Auch den Nutzen von Beeren wie wilde Blaubeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Sanddorn, Granatapfel und verschiedenen Pilzen erklärte er dem interessierten Publikum.

Gudrun Spatschek bedankte sich bei ihm für die umgangreichen Informationen, Ute Hopperdietzel, Gesundheitsregion Plus Stadt und Landkreis Hof, überreichte den Gästen Broschüren und Wissenswertes zur Seniorengesundheit.

26. Juni 2018