11. November 2019

VHS Hofer Land in Bayerns Spitzengruppe

Die VHS Hofer Land e.V. zählt zu den größten Volkshochschulen in Bayern. Nach der jüngsten Leistungsstatistik ist sie mit 776.471 Teilnehmerdoppelstunden Unterricht im Jahr 2018 sogar auf Platz drei der bayerischen Rangfolgeliste aufgerückt. Auf den beiden Plätzen vor ihr liegen nur noch die Volkshochschulen München und Nürnberg, die als Metropol-Einrichtungen mit ihrem größeren Programmangebot naturgemäß viel mehr Publikum erreichen.

Nach Auskunft von Geschäftsführerin Ilse Emek ist die Hofer Leistung neben ihren allgemeinbildenden Kursen im Landkreis vor allem auf berufliche Vorbereitungs- und Eingliederungsmaßnahmen im Auftrag der Agentur für Arbeit sowie auf die zahlreichen Deutschkurse zurückzuführen, die in verschiedenen Niveaustufen für Migranten angeboten und vom Bundesamt für Migration gefördert werden. Die neue Zuständigkeit der VHS Hofer Land für die klassische Erwachsenenbildung in der Stadt Hof spielte beim Ranking noch keine Rolle, weil die Aufgabe erst seit Anfang 2019 wahrgenommen wird.

11. November 2019