16. Januar 2024

Vereine und Digitalisierung: Weitere Veranstaltungen von Smart City und KoBe

Die Zusammenarbeit des Smart-City-Projektes „hoferLand.digital“ und der Koordinierungsstelle Bürgerschaftliches Engagement für die Vereine im Landkreis Hof geht weiter. Bereits im November konnten zahlreiche Gäste bei der erfolgreichen Auftaktveranstaltung rund um das Thema Digitalisierung in der Vereinsarbeit begrüßt werden. Aufbauend auf den dabei gewonnen Erkenntnissen und Ideen werden nun weitere Veranstaltungen für Vereine angeboten.

Ein wertvolles digitales Hilfsmittel ist etwa die App „Verein360“ des Bayerischen Landessportverbandes. Der Landkreis Hof bietet daher für die Vereine, die im Bayerischen Landessportverband (BLSV) Mitglied sind, am 23. Januar eine kostenlose Online-Schulung unter dem Titel „Digitale Chancen im Vereinsmanagement mit Verein360“ an. Bei „Verein360“ handelt es sich um eine App, die der BLSV seinen Mitgliedsvereinen exklusiv zur Verfügung stellt. Darin können neben der vereinsinternen Kommunikation auch die Mitgliederverwaltung, Hallen- oder Sportplatzbelegungen, Trainingspläne und vieles mehr organisiert werden. Als Referentin stellt Anna Leiderer, die Digitalisierungsbeauftragte des BLSV, den Vereinen die Möglichkeiten der App vor und steht im Anschluss für Fragen und zum Austausch zur Verfügung.

Veranstaltungsinfo:
Kostenlose Online-Schulung „Digitale Chancen im Vereinsmanagement mit der BLSV-App Verein360“
Beginn am 23. Januar um 18:30 Uhr, Ende ca. 20:00 Uhr.
Um eine Anmeldung via E-Mail an SmartCity@landkreis-hof.de bis 19.01. wird gebeten (der Teilnahme-Link wird am 22.01. versendet). Da die App derzeit nur BLSV-Mitgliedern zugänglich ist, richtet sich die Veranstaltung vornehmlich an die BLSV-Vereine der Region.

In Zusammenarbeit der beiden Einrichtungen des Landratsamtes – Smart City und Koordinierungsstelle Bürgerschaftliches Engagement – ist dies bereits die zweite Veranstaltung zur Stärkung der ehrenamtlichen Vereinsarbeit. „Wir möchten unsere Vereine dabei unterstützen, ihren Verwaltungs- und Organisationsaufwand mit Hilfe von digitalen Anwendungen so gering wie möglich zu halten. So kann das große ehrenamtliche Engagement dorthin fließen, wo es wirklich benötigt wird und Früchte trägt“, so Landrat Dr. Oliver Bär. Bereits im März soll daher die nächste Netzwerkveranstaltung zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit und Social Media“ für Vereine stattfinden.

16. Januar 2024