14. April 2022

Ukraine-Krise: Aktuelle Situation im Landkreis Hof – ukrainisches Baby in Hof geboren

Seit mittlerweile sieben Wochen herrscht in der Ukraine Krieg. Seitdem erreichen täglich ukrainische Flüchtlinge auf der Suche nach einer Bleibe Deutschland. Derzeit halten sich nach unserer Kenntnis rund 780 ukrainische Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Hof auf. Die überwiegende Mehrzahl sind Frauen und Kinder. 321 davon sind 18 Jahre oder jünger.

Die Aktuelle Situation im Landkreis im Überblick:

Ankunft im Landkreis Hof

Ukrainische Staatsangehörige können mit einem biometrischen Reisepass für 90 Tage visumfrei in die EU einreisen. Ukrainer, die in den letzten 90 Tagen visumfrei eingereist sind und deren Visum abläuft, dürfen zunächst unbürokratisch weitere 90 Tage bleiben. Um Anträge für die Aufenthaltserlaubnis und für Sozialleistungen stellen zu können, müssen sich ukrainische Geflüchtete zunächst im Rathaus der jeweiligen Wohnortgemeinde anmelden. In einem nächsten Schritt erfolgt dann die Registrierung bei der Ausländerbehörde im Landratsamt Hof.

449 der 777 gemeldeten Flüchtlinge konnten bisher durch den Landkreis Hof registriert werden.

510 Personen haben bislang beim Sozialamt des Landkreises Asylbewerberleistungen beantragt.

Unterbringung im Landkreis Hof

Nach wie vor sind etwa zwei Drittel der Geflüchteten privat im Landkreis Hof untergebracht.

Der Landkreis Hof selbst verfügt über rund 230 Unterbringungsplätze, die eine kurzfristige Unterbringung im Landkreis ermöglichen.

Für die längerfristige Unterbringung hat der Landkreis Hof ein Online-Wohnraumportal über die Integreat-App geschaffen.

„Wir sehen, dass es bereits einige Vermittlungen gegeben hat und dass das Portal gut angenommen wird. Auch die Zahl an eingestellten Objekten steigt kontinuierlich. Aktuell stehen 81 Objekte mit über 110 Betten für Wohnungssuchende zur Verfügung“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Wenn auch Sie Wohnraum mittel- oder auch langfristig zur Verfügung stellen können, tragen Sie diesen gerne über die Homepage des Landkreises Hof unter https://www.landkreis-hof.de/wohnraumanbieten ein. Die Wohnraumangebote werden dann in sieben Sprachen (u.a. Deutsch, Englisch und Ukrainisch) auf unserer Homepage unter https://www.landkreis-hof.de/wohnraumfinden bzw. in der ebenfalls mehrsprachigen Integreat-App https://integreat.app/hoferland/de/offers/wohnraum angezeigt, die die Geflüchteten oder Helfer, aber auch der Landkreis zur Suche von Unterbringungsmöglichkeiten nutzen können.

Situation an Schulen im Hofer Land

Aktuell besuchen 171 ukrainische Kinder und Jugendliche Schulen im Hofer Land. Der Großteil von ihnen nahm dabei zuletzt am Regelunterricht teil. Am Hofer Jean Paul-Gymnasium konnte bereits eine sogenannte pädagogische Willkommensgruppe eingerichtet werden. Nach den Osterferien wird es zwei weitere Willkommensgruppen in Schwarzenbach an der Saale sowie an der Krötenbrucker Grundschule geben.

Erstes ukrainische Baby im Landkreis Hof

Am vergangenen Sonntag, den 10, April, hat das erste ukrainische Baby das Licht der Welt im Sana Klinikum in Hof erblickt. Die Mutter von „Danylo“ war hochschwanger in die Region gekommen, mittlerweile ist die Familie privat im Landkreis untergebracht. Mutter und Kind sind wohlauf und werden von Ehrenamtlichen sowie den Integrationslotsen des Landkreises betreut. „Wir freuen uns mit den Eltern des kleinen Danylo und wünschen der Familie alles erdenklich Gute sowie Gottes Reichen sagen“, so Landrat Dr. Bär.

14. April 2022