14. Mai 2021

Über 89.000 Impfungen im Hofer Land – Impfquote von 50% überschritten

„Wir kommen auf dem Weg der Immunisierung voran. Mit einer Impfquote von 51,24% Prozent hat nun jeder zweite Bürger in Stadt und Landkreis Hof mindestens eine Impfung erhalten, damit stehen wir auch im bayernweiten und deutschlandweiten Vergleich nach wie vor in Sachen Impfungen gut da. Wir wollen diesen Weg weiter gehen“, freut sich Landrat Dr. Oliver Bär.

89.269 Impfungen wurden seit dem Impfstart Ende Dezember in den beiden Impfzentren im Hofer Land, durch mobile Impfteams oder in den Hausarztpraxen durchgeführt. Dabei haben 72.059 Menschen ihre erste Impfung erhalten, 17.210 sind mittlerweile doppelt geimpft. Die Impfquote der über 16-jährigen liegt unterdessen bei 59,14%.

„Heute möchten wir einfach mal danke sagen. Danke all denjenigen, die hinter dieses Zahlen stehen. Den vielen Mitarbeitern und Ärzten in unseren Impfzentren, der Bundeswehr für ihre Unterstützung, unseren Hausärzten in jeder einzelnen Gemeinde. Sie alle tragen tagtäglich dazu bei, dass wir unserem Ziel, die Region so schnell wie möglich zu immunisieren, Stück für Stück näherkommen“, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla. „Der Weg der Immunisierung ist ein gemeinschaftlicher, bei dem das Mitwirken der Bürgerinnen und Bürger wesentlich ist“, so Bär und Döhla.

Aktuell werden in den beiden Impfzentren in Hof und Helmbrechts Personen, die der Priorisierungsgruppe 3 angehören (60-70-jährige, medizinisch vorbelastete Menschen) geimpft. Darüber hinaus hatten Stadt und Landkreis Hof in dieser Woche erneut die Priorisierung hinsichtlich Beschäftigter im Elektrohandwerk sowie für Mitarbeiter von Sanitärbetrieben gelockert. Sie dürfen sich, ebenso wie Mitarbeiter der Lebensmittelversorgung (z.B. Bäcker oder Metzger) sowie Beschäftigte in körpernahen Berufen (z.B. Friseure) ungeachtet ihrer Priogruppe impfen lassen. Bei den Hausärzten wurde die Priorisierung unterdessen komplett aufgehoben.

14. Mai 2021