19. Januar 2022

Serpentinit: Neuer Flyer des LPV informiert über seltenen Lebensraum

Das seltene, schwermetallhaltige Gestein Serpentinit tritt in Deutschland nur in der Region zwischen Sachsen und Bayern zutage. Wie ein Gürtel zieht es sich entlang der Münchberger Hochfläche durch den Landkreis Hof: Von der Woja- und Haidleite über den Haidberg bei Zell bis hin zum Peterleinstein im Landkreis Kulmbach. Seine Felsen beherbergen eine speziell an die nährstoffarmen Verhältnisse angepasste Pflanzen- und Tierwelt. So kommt etwa die Serpentin-Grasnelke weltweit ausschließlich im Naturschutzgebiet Woja- und Haidleite im Landkreis Hof vor.

Daher engagiert sich der Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof e.V. (LPV) seit 2021 gezielt für den Schutz und die Wiederherstellung von Felslebensräumen auf dem heimischen Serpentinit.

Nun hat der LPV unter dem Titel „Lebende Extreme auf blauem Fels“ einen Flyer herausgegeben, der über das Biodiversitätsprojekt zum Serpentinitgestein in Nordostoberfranken sowie über diesen einzigartigen Lebensraum informiert. Darin werden u. a. die Besonderheiten des Serpentinits erklärt und seine schützenswerte Pflanzen- und Tierwelt dargestellt. Interessierte Leserinnen und Leser erfahren so z.B. mehr über den Braungrünen Streifenfarn, die Serpentin-Grasnelke und den Violetten Feuerfalter.

Der Flyer liegt u.a. im Landratsamt, im Naturpark Fichtelgebirge sowie z.B. in Gemeinden mit Serpentinit-Vorkommen aus.

Eine PDF-Version des Flyers finden Sie hier.

Mehr Infos zu diesem und weiteren Projekten erhalten Sie auch auf der Website des LPV Hof: Willkommen / Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof / LPV Hof (lpv-hof.de)

19. Januar 2022