12. Dezember 2018

Richtfest für Digitales Gründerzentrum

Für den Neubau des Digitalen Gründerzentrums Einstein 1 auf dem Campus der Hochschule Hof ist Richtfest gefeiert worden. Baubeginn war im Juli 2018, rund 5 Millionen Euro werden investiert, davon kommen knapp 4 Millionen Euro aus Fördergeldern. Bezogen werden soll das Gebäude mit Gründerbüros, Besprechungsräumen, Lounge-Bereich, IT-Café, Kreativ-Labor, Seminarraum und einer Dachterrasse im Herbst 2019. Über 1000 Tonnen Beton und 100 Tonnen Stahl werden verbaut. Die Start-Ups, Freiberufler oder Kreativen erwartet ein modernes und offenes Ambiente unter anderem mit einer Fassade aus Textil und Glaselementen aus Baustoffen aus der Region, angepasst an die Green-Tech-Philosophie der Hochschule Hof.

Das Digitale Gründerzentrum will damit beste Voraussetzungen für junge Unternehmen schaffen. Landrat Dr. Oliver Bär: „Dies ist ein gemeinsames Projekt mit großer Strahlkraft, ein gemeinsamer Erfolg. Wir schaffen hier einen Raum, in dem Gründergeist lebt. Existenzgründungen schaffen Perspektiven für den einzelnen, aber auch für die gesamte Region." Beteiligt an dem Projekt an der Hochschule Hof sind Stadt und Landkreis Hof und der Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge.

zurück

12. Dezember 2018