15. Juni 2018

Rehauerin ist Vorbild

„Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu anderer Glück. Denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück.“ – Dieser Spruch aus ihrem Poesiealbum wurde Doris Hopperdietzel zum Lebensmotto. Seit knapp 20 Jahren engagiert sich die 76-Jährige ehrenamtlich im Diakonischen Sozialzentrum der Rummelsberger Diakonie in Rehau. Für dieses Engagement wird die Rehauerin am Samstag als Gewinnerin des Wettbewerbs „100 Jahre Freistaat Bayern. Deine Vorbilder“ in München geehrt. Ein Filmteam, beauftragt von der Bayerischen Staatskanzlei, kam deshalb Anfang der Woche nach Rehau und filmte Doris Hopperdietzel mit ihrem Mann und ihrer Tochter zu Hause und bei ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Ute Hopperdietzel, Leiterin der Fachstelle für pflegende Angehörige in Rehau und zuständig für die Ehrenamtsbörse der Rummelsberger Diakonie, hatte ihre Mutter und weitere engagierte Bürger für den Wettbewerb vorgeschlagen. Auf den Wettbewerb aufmerksam wurde sie durch eine Information der Gesundheitsregion Plus Stadt und Landkreis Hof. „Meine Mutter ist mein großes Vorbild. Wenn ich 76 bin, will ich mich auch noch so engagiert ehrenamtlich betätigen und mit so viel Herz und Leidenschaft wie meine Mutter Gutes tun für andere Menschen“, so die 45-Jährige.

Doris Hopperdietzel gehört zum Besuchsdienst des Diakonischen Sozialzentrums Rehau. Einmal in der Woche besucht sie die Bewohnerin Grete Geisler. Die beiden Damen unterhalten sich oder gehen im Park spazieren. Zudem bedient Doris Hopperdietzel regelmäßig im Caféstübla des Sozialzentrums und hilft bei Veranstaltungen wie dem Sommerfest. Einmal im Monat gestaltet sie mit einer weiteren Ehrenamtlichen, Thea Hohenberger, einen Musiknachmittag. Thea Hohenberger spielt dann Gitarre, Doris Hopperdietzel singt, und liest zwischendurch Geschichten, Gedichte und Witze vor. Auch Lebensweisheiten, wie der Spruch aus dem Poesiealbum, sind dabei.

„Ich freue mich auf die Preisverleihung, bin aber sehr aufgeregt, wenn ich im Rampenlicht stehe. Glücklich bin ich, wenn ich wieder zu den Bewohnern des Seniorenheims gehen kann und wenn ich merke, wie groß die Freude der Menschen ist, wenn ich ein offenes Ohr für sie habe“, so die Preisträgerin.

(Text: Rummelsberger Diakonie e.V.)

Ein Kamerateam drehte über Doris Hopperdietzel einen Film. Die Ehrenamtliche wird am Samstag in München im Rahmen des Wettbewerbs „100 Jahre Freistaat Bayern. Deine Vorbilder“ ausgezeichnet.
Foto: Werner Gabriel

Bilder von der Preisverleihung „100 Jahre Bayern. Deine Vorbilder“ am Odeonsplatz in München.

zurück

15. Juni 2018