1. April 2021

Qualitätsbericht 2019/20 der Gesundheitsregion Plus Stadt und Landkreis Hof: Versorgung, Vorsorge, Pflege

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich im neuen Qualitätsbericht 2019 / 2020 über die Arbeit der Gesundheits Region Plus Stadt und Landkreis Hof informieren.

Der Bericht beinhaltet zahlreiche Ergebnisse der Qualitätsbemühungen sowie umfangreiche Hintergrundinformationen zu den laufenden Projekte. Lesen Sie, WAS die Gesundheitsregion tut, WARUM und WIE: https://gesundheitsregion.plus/qualitaetsbericht-20219-2020

Aufgabe der „Gesundheitsregion Plus Stadt und Landkreis Hof“ (GRP) ist es, die gesundheitliche Lebenssituation für alle Bürgerinnen und Bürger im Hofer Land zu optimieren. Dazu findet sie zusammen mit einem kompetenten Netzwerk passgenaue regionale Lösungen in den drei Handlungsbereichen Vorsorge, medizinische Versorgung und Pflege. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Qualität, die Umsetzbarkeit sowie die Effizienz der Projekte.

Beispiele für die Arbeit der GRP: Im Bereich Vorsorge werden z.B. Projekte zur Hautkrebsvorsorge in Kindergärten und zur Adipositas-Prävention in Schulen durchgeführt. Zum Bereich Versorgung gehören u.a. die Programme zur Sicherung des Ärztenachwuchses, wie das „Superheldenwochenende“ und die Stipendien für Medizinstudierende. Im Bereich Pflege werden z.B. verschiedene Programme zur Information, Entlastung und Unterstützung pflegender Angehöriger angeboten.

1. April 2021