30. Dezember 2021

Photovoltaik – Lohnt sich das noch?

Mit der Vortragsreihe HAUS und HOF stellte das Landratsamt Hof allen Immobilienbesitzern sowie Bauherren und Interessierten erneut ein breit gefächertes Informationsangebot rund um die Themen Bauen und Sanieren zur Verfügung. Den Abschluss der erfolgreichen Veranstaltungsreihe bildete der Online-Vortrag „Strom aus der Sonne – Lohnt sich Photovoltaik noch?“.

Der Klimaschutzmanager des Landkreises Hof, Bertram Dannhäuser, informierte zahlreiche Interessierte über die Grundsätze der Photovoltaik. Ob ein Dach für eine Photovoltaikanlage geeignet ist, kann mit Hilfe des Solaranlagenkatasters des Landkreises und der Stadt Hof unter: www.solare-stadt.de/hoferland/ abgeschätzt werden. Dazu muss lediglich die Adresse eingegeben werden und schon erhalten Sie eine Aussage, ob Photovoltaik möglich ist.

Da die Vergütung für eingespeisten Strom derzeit eher gering ist, gilt nicht mehr das Motto „so groß wie möglich“, sondern „so groß wie nötig“. Auf Einfamilienhäusern werden in der Regel PV-Anlagen mit einer Leistung zwischen 5 und 10 kWp installiert. Denn den Hauptteil für eine kurze Amortisationszeit liefert der Eigenverbrauch und der damit eingesparte Kauf von Strom aus dem Netz. Ohne die Verwendung eines Speichers können Eigenverbrauchsanteile von 30 bis 40 % erreicht werden. Mit einem Batteriespeicher ist eine Steigerung des Eigenstromverbrauches um ungefähr weitere 30 % möglich.

Als grobe Orientierung für den Eigenheimbereich können für Kauf und Installation einer Komplett-Anlage folgende Kosten genannt werden: ca. 1.500 bis 1.900 Euro je kWp ohne Speicher; ca. 800 Euro je kWp Speicher; die tatsächlichen Kosten hängen von den spezifischen Bedingungen in jedem Haus und der Marktentwicklung ab.

Bürgerinnen und Bürger können sich jederzeit mit Fragen zu Photovoltaik an das Klimaschutzmanagement des Landkreises Hof unter 09281/57-524 oder Bertram.Dannhaeuser@Landkreis-Hof.de wenden. Für eine detaillierte Planung empfiehlt sich jedoch immer ein regionaler Installateur.

30. Dezember 2021