12. Juli 2022

Pflegekonferenz „Kurzzeitpflege daheim“

 
 
Aus dem Bereich der ambulanten Pflege trafen sich knapp 40 Netzwerkpartner und -partnerinnen zur zweiten interkommunalen Pflegekonferenz in der vhs Hofer Land.
Thema war die „Kurzzeitpflege daheim!“.
Die Pflegezentrale Wagner GmbH hat im Herbst 2021 das Konzept vorgestellt und nun unter dem Geschäftsführer Herrn Schleicher zur detaillierten Planung nach Hof eingeladen.
 
In Kooperation mit der Koordinationsstelle Pflege und Wohnen wurde zunächst abgefragt, welche Hoffnungen und Vorbehalte bei den Anwesenden vorhanden sind. Die Hoffnungen waren sehr deutlich im Bereich der Entlastung der pflegenden Angehörigen und beim generellen Angebot einer Kurzzeitpflege zu finden. Vorbehalte waren vor allem die Umsetzung des Konzepts mit der aktuell dünnen Personallage in der Pflege. 
 
In der anschließenden Diskussion zeigte sich bei einigen ambulanten Diensten auch ernsthaftes Interesse, sowohl grundsätzlich am Konzept als auch an einer konkreten Zusammenarbeit. Kritische Nachfragen führten zu einer lebhaften Diskussionsrunde, die deutlich zeigte, dass es neue Konzepte braucht, der Mangel an Kurzzeitpflegeplätzen dadurch allerdings nicht gelöst werden kann. Im nächsten Schritt sollen jetzt Bedarfe bei den Klienten und Klientinnen der ambulanten Dienste abgefragt werden, um eine Kooperation mit der Pflegezentrale Wagner GmbH im Hofer Land zu realisieren.
 
Zwei Vertreterinnen der Hochschule Hof stellten außerdem den zum Thema passenden TruDi-Truck vor. TruDi ist der Truck der Digitalisierung des Projekts pulsnetz KI. Dieser bietet interessierten Einrichtungen die Möglichkeit, innovative Technologien für den Arbeitsalltag kennenzulernen und zu erproben. Ziel ist jetzt, Ideen für den Einsatz im Arbeitsalltag der jeweiligen Einrichtung zu entwickeln.
 
zurück

12. Juli 2022