11. April 2024

Osterworkshop der Jungen Kunstschule Landkreis Hof in Münchberg

In der Woche nach den Ostertagen verwandelte sich das Bürgerzentrum der Stadt Münchberg zu einem Ort der Kunst. Vom 03. bis 05. April konnten 32 junge und jung gebliebene Künstlerinnen und Künstler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Bei insgesamt vier Workshops der Jungen Kunstschule Landkreis Hof stellen die Teilnehmer ihre Fähigkeiten im Hochdruckverfahren, dem Herausarbeiten von Holzskulpturen, dem Schweißen von Metallfiguren und dem Textildruck an Siebdrucktischen unter Beweis.

Geleitet wurden die Workshops von den Dozenten des Arbeitskreises Kunst (AK-Kunst) der Stadtjugend Münchberg Sebastian Waßmann, Jonas Hornung, Matthias Burger und Boris T. Weitere Unterstützung erhielten sie von der angehenden Fachlehrerin Jana Hahn, Jakob Reiff, Kunstpreisträger des Landkreises Hof, sowie dem Münchberger Künstler Udo Rödel. Als Spezial dieses Jahr kamen die Neuzugänge Emma Henkel mit einem Facepainting-Workshop und Felix Ferstl mit einem Zauberworkshop (beide Studierende des Instituts für die Ausbildung von Fachlehrern in Bayreuth) dazu.

Bild: Jonas Hornung

„Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, praktisch mit ihren Händen zu arbeiten. Sinnesschulung wird in Zeiten von KI und virtueller Parallelwelt wichtiger denn je. Unser Körper bietet uns den Wohlfühlraum und die Erfahrungsgrundlage mit unseren Sinnen wahrzunehmen zu können. Verlernen wir mit unserem Körper in Kontakt zu gehen, dann entfremden wir uns von uns selbst. Der Osterworkshop bietet seit 32 Jahren die Möglichkeit drei Tage lange die kreative Energie zu tanken und sich künstlerisch selbst erfahren zu können“, so Workshopleiter Sebastian Waßmann.

Das Motto der Tage „Zukunft NEU denken“ sollte bewusst Inspiration sein, die Kunst in den Mittelpunkt zu stellen und aus ihr heraus neue Perspektiven zu entwickeln. Denn die vielseitige Kreativität kann ein Wegweiser für gemeinsame Zielsetzungen sein. Aus der Kunst heraus entwickeln sich oft ganz spontan große Ideen. Beim Osterworkshop werden seit Jahrzehnten Jung und Alt in ihrem kreativen Wachstumsprozess gefördert und unterstützt. Viele Teilnehmer aus vergangenen Jahren haben durch die Workshops des AK-Kunst zu sich selbst gefunden und setzen dies mittlerweile im Beruf in die Tat um.

In der abschließenden Vernissage wurden die zahlreichen Arbeiten der Teilnehmer vor großem Publikum präsentiert. Mit gegenseitigen bunt bemalten Gesichtern bewunderten die Künstler das Zauberspezial des diesjährigen Osterworkshops. Wie jedes Jahr brachte vor allem der Abschlussfilm kleine und große Augen zum Glänzen.

Die Junge Kunstschule des Landkreises Hof wurde 2002 gegründet. Träger ist die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Hof in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kunst der Stadtjugend Münchberg.

Bilder: Jonas Hornung

11. April 2024