25. Mai 2022

Neues Wissen für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz

Neun pflegende Angehörige haben im Mai  die kostenlose Seminarreihe „Hilfe bei Helfen“ des Schulungsträgers der Dt. Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayern e.V. in der VHS Hofer Land besucht. Referentin Martha Link vermittelte an vier Abenden Wissenswertes über Demenz und den Umgang mit Betroffenen. Sie informierte zu Leistungen der Pflegeversicherung und zu Entlastungsangeboten. Bei der Abschlussrunde war Ute Hopperdietzel zu Gast. Sie koordiniert verschiedene Angebote für Angehörige im Rahmen des Projektes der Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz im Hofer Land und kam mit den Teilnehmenden ins Gespräch. „Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich in vielen Situationen anders reagiert“, war die Rückmeldung einer pflegenden Angehörigen. „Der Kurs war sehr hilfreich, um die Pflege zu Hause zu bewältigen“, bestätigte eine andere Dame. Zum Teil ist es eine große Herausforderung für Angehörige, sich die Zeit für die Seminarreihe zu nehmen. Doch die Gruppe war sich einig, dass eine umfassende Schulung für Aufklärung sorgt, um Beratung und Unterstützung zu erhalten. Ein großer Dank ging an Referentin Link. Aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen und vieler praxisbezogener Beispiele machte sie den Angehörigen Mut, über das immer noch schambehaftete Thema der Demenz zu sprechen. Informationen zur Seminarreihe erteilt die Gesundheitsregion plus Stadt und Landkreis Hof unter 09281/57500.

Referentin Martha Link von der Alzheimer Gesellschaft Regionalgruppe Hof/Wunsiedel

25. Mai 2022