11. Januar 2024

Neue Ausstellung: Schüler der Realschule Naila zeigen „Just Perfect“ im Landratsamt

Unter dem Titel „Just Perfect“ zeigen Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Naila im Landratsamt außergewöhnliche Fotografien, die im Rahmen eines Kulturschul-Projekts entstanden sind. Thema ist das Spiel mit dem eigenen Selbstbildnis.

Die Ausstellung wurde gestern im Landratsamt von Landrat Dr. Oliver Bär und der stellvertretenden Landrätin Annika Popp feierlich eröffnet. Sie ist nun bis Ende Februar zu den üblichen Öffnungszeiten des Landratsamtes in der Kleinen Galerie im 1. OG zu sehen.

Auf dem Bild von der Eröffnung zu sehen: In der hinteren Reihe (von links): Kunstlehrerin Regina Kempf, stv. Schulleiterin Evelyn Beißel, stv. Landrätin Annika Popp, Landrat Dr. Oliver Bär, 2. Bürgermeister Jörg-Steffen Höger mit Kunstschule-Projektleiterin Kathrin Reuter (vorne rechts) und den Kulturlotsinnen der Realschule Naila (vorne links).

Angeleitet von Kunstlehrerin und Fotografin Regina Kempf und der externen Künstlerin Susanne Carl aus Nürnberg, die sich auf die Arbeit mit Masken spezialisiert hat, haben die Schülerinnen und Schüler einer neunten Klasse Fotografien erarbeitet, von denen nun 16 im Landratsamt gezeigt werden. Dafür setzten sich die Jugendlichen mit dem Thema Selbstbild, Verwandlung und Ausdruck auseinander, entwickelten Motive und Posen und nutzten dabei Masken sowie weitere Requisiten.

„Ein tolles Thema!“, befand die stellvertretende Landrätin Annika Popp bei der Eröffnung. „Es hat Tradition, dass in der Kleinen Galerie des Landratsamtes regionalen Künstlerinnen und Künstlern ein Podium gegeben wird, und es freut mich sehr, dass es diesmal Schüler sind.“
„Es war beeindruckend zu sehen, wie die Jugendlichen ihre Schüchternheit überwinden und sich verändern, sobald sie eine Maske tragen“, berichtete die stellvertretende Schulleiterin, Realschulkonrektorin Evelyn Beißel, von der Projektarbeit.

Landrat Dr. Oliver Bär lobte das künstlerische Schaffen der Jugendlichen und dankte den Schülerinnen, die sich an der Realschule als Kulturlotsen für das Projekt „Kulturschule“ einsetzen: „Chapeau vor dieser Arbeit und dem Einsatz der Kulturlotsen. Ich bin überzeugt, dass Euch solche Projekte und das dabei Erlebte auch persönlich weiterbringen und Ihr Euch noch lange daran erinnern werdet.“

Jörg-Steffen Höger, 2. Bürgermeister der Stadt Naila und selbst Hobbyfotograf, zeigte sich insbesondere beeindruckt von der professionellen Umsetzung der ausdrucksstarken Fotografien.

Die musische Realschule Naila ist die erste Realschule in Bayern, die am entsprechenden Pilotprojekt teilnehmen durfte und sich nun „Kulturschule Bayern“ nennen darf. Eine Kulturschule zeichnet sich durch ihr umfassendes Angebot im Rahmen der kulturellen Bildung aus. In Wahlfächern, Kooperationen mit externen Partnern oder auch fächerübergreifend kommt der Kultur eine wichtige Rolle zu. Im Rahmen eines solchen Kulturschul-Projektes ist auch die Ausstellung „Just Perfect“ entstanden.

11. Januar 2024