16. Dezember 2021

Neu mit Patenschaften: Erweiterung des Stipendienprogramms für Medizinstudierende

Der Landkreis Hof setzt sein Stipendienprogramm für Medizinstudierende fort und erweitert dieses um Patenschaften durch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte im Hofer Land.

Um die derzeitige medizinische Versorgung im Hofer Land nachhaltig aufrecht zu erhalten und für die Bürgerinnen und Bürger wohnortnah zu sichern, fördert der Landkreis Hof seit 2019 Studierende der Humanmedizin. Derzeit werden mehrere angehende Medizinerinnen und Mediziner gefördert, die sich verpflichtet haben, nach erfolgreicher Approbation eine Facharztweiterbildung in Allgemeinmedizin bzw. Innerer Medizin zu absolvieren und im Anschluss hausärztlich im Hofer Land tätig zu sein.

Für das Jahr 2022 können sich ab sofort Schulabgänger sowie auch als Quereinsteiger für das Stipendienprogramm bewerben.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter https://gesundheitsregion.plus/hof-braucht-helden

Zur Optimierung des kollegialen Netzwerkes und der Gestaltung zusätzlicher Mehrwerte im Hofer Land für die Studierenden vermittelt die Gesundheitsregion Plus Stadt und Landkreis Hof den Stipendiaten künftig zusätzlich Ärztinnen und Ärzte aus der niedergelassenen Versorgung als „Paten“.

Diese Paten (Mentoren) begleiten die Studierenden der Humanmedizin während der gesamten Studienzeit. Durch mögliche Hospitationen, Famulaturen etc. können frühzeitig Einblicke in das gesamte Spektrum der ambulanten hausärztlichen Tätigkeit sowie die Grundlagen einer Praxisführung gewährt werden. „Der Austausch zwischen Paten und Studierenden ermöglicht die wertvolle Weitergabe von Erfahrungen und Wissen“, erklärt Landrat Dr. Oliver Bär die Vorteile des Paten-Programms. „Bestenfalls kann dadurch etwa eine potenzielle Praxisnachfolge eingeleitet werden.“

Das neu implementierte Projekt der Gesundheitsregion Plus Stadt und Landkreis Hof ging Anfang Dezember 2021 an den Start. So trafen sich Stipendiaten aus dem Förderprogramm des Landkreises Hof sowie die teilnehmenden „Paten“ aus der niedergelassen medizinischen Versorgung – coronakonform – zu einer ersten Online Videokonferenz. Die Teilnehmenden gaben einen kurzen Einblick über ihr aktuelles Arbeiten und Wirken. Darüber hinaus konnten perspektivische Schritte, wie zum Beispiel Workshops etc., besprochen und geplant werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter

16. Dezember 2021