5. August 2020

Neu ausgebildete Tagesmütter für Stadt und Landkreis Hof

Bereits im November startete das Stadt- und Kreisjugendamt Hof unter der Leitung der Sozialpädagogin Petra Quilitz einen neuen Ausbildungskurs zur qualifizierten Tagesmutter. Coronabedingt kam es zu Verzögerungen. Doch dank der Flexibilität der Kursleitung und der hochmotivierten Teilnehmerinnen, konnte der Kurs nun unter besonderen Vorkehrungen, wie der Einhaltung der Hygiene- und Abstandsgebote, abgeschlossen werden.

In insgesamt 110 Stunden bereiteten sich die Frauen auf ihre verantwortungsvolle Tätigkeit als Tagesmutter vor. Neben entwicklungspsychologischem und pädagogischen Inhalten standen auch rechtliche und finanziellen Themen sowie die Teilnahme an einem „Erste-Hilfe-Kurs am Kind“ mit auf dem Ausbildungsplan.

Am Abschlussabend stellten die elf Teilnehmerinnen ihr Konzept den anwesenden Fachkräften der Jugendämter (Petra Hick, Christina Zink-Dressel und Regina Thiel) vor und konnten anschließend ihr Zertifikat über die bestandene Ausbildung entgegennehmen.

Landkreis Hof Ausbildung zur Tagesmutter

Vorne kniend (v. l.): Gaby Fadel, Pia Bergholz, Natalie Döhler. Hinten (v. l.): Kursleiterin Petra Quilitz, Rainhild Gemeinhardt, Petra Hick (Stadtjugendamt), Margarita Wiedemann, Martina Aßmann, Sarhidan Al-Quaedi, Natalie Fröh, Eva Ritter, Sarah Berg, Regina Thiel (Kreisjugendamt) und Christina Zink-Dressel (Stadtjugendamt). Es fehlt: Angelika Gläßel.

Anmeldung für die nächste Ausbildung zur Tagesmutter

Wer Interesse an der Ausbildung zur qualifizierten Kindertagespflegeperson hat, kann sich im Landratsamt Hof bei Frau Thiel unter 09281-57231, im Stadtjugendamt bei Frau Hick unter 09281-8151281 oder Frau Zink-Dressel 09281-8151282 informieren oder für den nächsten Kurs vormerken lassen.

5. August 2020