7. November 2022

Neu ausgebildete Tagesmütter für Stadt und Landkreis Hof

Im Januar 2022 startete das Stadt- und Kreisjugendamt Hof erstmals in Kooperation mit der VHS Hofer Land die Qualifizierung von künftigen Tagespflegepersonen. Unter der Leitung der pädagogischen Fachkraft, Christina Bauer, nahmen 13 Frauen teil.

In insgesamt 160 Stunden bereiteten sich die zukünftigen Tagesmütter auf ihre verantwortungsvolle Tätigkeit vor. Neben entwicklungspsychologischen und pädagogischen Inhalten standen auch rechtliche und finanziellen Themen, eine Hospitation in der Tagespflege sowie die Teilnahme an einem „Erste-Hilfe-Kurs am Kind“ auf dem Ausbildungsplan. Am Abschlussabend stellten die Teilnehmerinnen den Fachkräften der Jugendämter ihr Konzept vor. Anschließend nahmen die frischgebackenen Tagesmütter ihr Zertifikat über die bestandene Ausbildung entgegen.

Wer Interesse an der Ausbildung zur qualifizierten Kindertagespflegeperson hat, kann sich bei der VHS Hofer Land (Gabi Böttcher, Tel.: 09281-714525) und in den Jugendämtern im Landratsamt Hof (Regina Thiel, Tel.: 09281-57231) oder im Stadtjugendamt (Petra Hick, Tel.: 09281-8151281 oder Christina Zink-Dressel, Tel.: 09281-8151282) informieren oder für den nächsten Kurs im Januar 2023 vormerken lassen.

Der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung zur Tagespflegeperson ermöglicht die Weiterqualifizierung für eine Tätigkeit in einer Kindertagesstätte.

7. November 2022