1. Oktober 2020

3. Oktober 2020: Tag der Demokratie in Mödlareuth

Am 3. Oktober 2020 gedenkt das ehemals geteilte Dorf Mödlareuth der Wiedervereinigung Deutschlands vor 30 Jahren.
Corona-bedingt wird das Programm im Jubiläumsjahr anders aussehen als gewohnt. Das traditionelle Deutschlandfest wurde abgesagt, stattdessen wird es einen Tag der Demokratie sowie Sonderausstellungen geben.

Wir möchten diesen wichtigen Tag in angemessener und würdevoller Weise begehen. Das bedeutet, dass es zwar einen Museumsbetrieb mit Sonderausstellungen geben wird, die Besucherzahlen aber sowohl im Museumskomplex selbst, als auch auf dem Freigelände stark eingeschränkt werden müssen. Das Hygieneschutzkonzept sieht eine maximale Besucherzahl von 200 Personen auf dem Freigelände, sowie maximal 70 Personen im Museum (Kino, Infothek, Museumsshop, Ausstellungen, Fahrzeughalle) vor. Die Kontaktdaten aller Besucher werden vom Museum erfasst. Darüber hinaus besteht neben den üblichen Hygiene- und Abstandsregelungen auf dem gesamten Museumsgelände Maskenpflicht. Verpflegungsmöglichkeiten wird es an diesem Tag nicht geben.

Wir bitten die Besucher um Verständnis, dass die aktuelle Situation Rahmenbedingungen wie diese erfordern und dass es aufgrund der einzuhaltenden Maßnahmen zu Wartezeiten an diesem Tag kommen kann.

Museumsprogramm am 3. Oktober

Filmvorführungen „Alltag an der Grenze“ (ca. 20 Min.) über LED-Leinwand

3 Ausstellungen:

• „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten…“ Die Geschichte des geteilten Dorfes Mödlareuth
  • „November ´89 – was war da?“ Die Öffnung der innerdeutschen Grenze in Saale-Orla-Kreis, Vogtlandkreis und Landkreis Hof
  • „Von der Friedlichen Revolution zur Deutschen Einheit“

Fahrzeugausstellung

Freigelände mit original erhaltenen DDR-Sperranlagen

11:00 – 17:00 Uhr

BStU-Außenstelle Gera:

Bürgerberatung „Wie kann ich meine Stasi-Akte einsehen?“ mit begl. Wanderausstellung „Stasi Ohn(e)macht“

9:00 – 18:00 Uhr

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Info-Stand

Projektpräsentationen Grenz-App „Grenzland“ & Schülerwettbewerb „Wege zur Freiheit“

9:00 – 18:00 Uhr

Kommunale Jugendarbeit Landkreis Hof / Partnerschaften für Demokratie Landkreis Hof, Saale-Orla-Kreis & Vogtlandkreis

Info-Stände

Projektpräsentationen

Ausstellungen „Rechtsradikalismus bekämpfen – Demokratie stärken“ & „Die Macht der Gefühle“

Ökumenischer Gottesdienst „30 Jahre Wiedervereinigung“

Bitte beachten: die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Maximal 200 Personen auf dem Freigelände, 36 Sitzplätze.

Verkehrsregelungen und Parkmöglichkeiten am 3. Oktober

Bezüglich der Verkehrs- und Parkplatzsituation ist eine Einbahnstraßenregelung von Juchhöh über den Ortseingang Mödlareuth und die Ortsumgehungsstraße bis nach Töpen mit Parkmöglichkeiten am rechten Straßenrand vorgesehen. Außerdem wird ein Parkplatz auf der Wiese des geplanten neuen Museumsgebäudes eingerichtet.

Als zusätzlicher Parkplatz steht die Wiese an der Kreisstraße HO 3 Töpen - Mödlareuth an der Abzweigung Königshofer Weg zur Verfügung. Die Ortsmitte Mödlareuth ist für den Verkehr gesperrt.

Um der Corona-Situation Rechnung zu tragen, werden die Besucher im Museumsbereich auf der bayerischen Seite wie auch im Freigelände in einer Einbahnstraßenregelung geführt. Zur Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln wird neben dem Museumspersonal auch ein externer Sicherheitsdienst vor Ort sein.

Einen Festbetrieb wird es Corona-bedingt in diesem Jahr nicht geben.

1. Oktober 2020