27. März 2019

Mobil sein und Klima schützen

Mobilität findet immer statt. Menschen sind täglich aus verschiedenen Gründen mit dem Auto unterwegs, wie beim Weg von Zuhause bis zur Arbeit oder auch in der Freizeit. Durch den Verbrauch überwiegend fossiler Brennstoffe zählt der Straßenverkehr zu einem der Hauptverursacher von Treibhausgas-Ausstoß. Elektromobilität bietet die Chance, Verkehrsräume und -wege neu zu denken und kann so einen Beitrag zu einem nachhaltigeren Verhalten der Bürger leisten. Der Verkehrsbereich gilt aktuell als drittgrößter Verursacher von Treibhausgasemissionen in Deutschland. 96 Prozent dieser klimaschädlichen Gase fallen dabei auf der Straße an. Auch im Landkreis Hof beschreitet man den Weg der Reduzierung von Kohlenstoffdioxid. Dazu ist im Sitzungssaal des Landratsamtes Hof das Elektromobilitätskonzept des Landkreises Hof vorgestellt worden. Im Sommer vergangenen Jahres ist der Startschuss gefallen, um Elektromobilität in der Fläche umzusetzen. Schwerpunkte sind die Bereiche „Elektroladeinfrastruktur“, „Elektrofahrzeugflotte“ und „E-Bike und Pedelec“ für die private und gewerbliche Nutzung.

Präsentierten das Elektromobilitätskonzept für den Landkreis Hof: Im Bild von links: Frank Berlips, Energievision Frankenwald e.V., Christian Rank, Klimaschutzmanager Landkreis Hof, Landrat Dr. Oliver Bär, Rainer Schütz, Energievision Franken GmbH, Bertram Dannhäuser, Klimaschutzmanager Landkreis Hof.

Bei der kommunalen Elektromobilität gibt es bereits Erfolge: So sind Förderanträge für elf Elektrofahrzeuge für Kommunen, das Landratsamt und kommunale Tochtergesellschaften gestellt und teils schon vergeben worden. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt hier rund 400.000 Euro. Der Landkreis Hof hat im Umweltausschuss beschlossen, vor dem Landratsamt eine E-Bike-Ladestation und eine E-Ladesäule für Pkw zu installieren. Außerdem sind in Kooperation mit dem L.E.A.D.E.R. Projekt „E-Lenker sind Zukunftsdenker“ Kommunen zum kommunalen Flottenmanagement beraten worden. Künftig soll das Netz der öffentlichen Ladestationen noch dichter werden.

Das gesamtheitliche Konzept hat zum Auftrag, den aktuellen Stand der Technik zu beschreiben, Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen und eine konkrete Standortanalyse für den Landkreis Hof durchzuführen. Die Gesamtausgaben von 75.000 Euro für die Entwicklung des E-Mobilitätskonzeptes werden zu 80 Prozent aus Fördermitteln vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur finanziert. Informationen zu den E-Ladestellen für E-Autos und E-Bikes gibt es im Internet unter https://geoportal.landkreis-hof.de/ unter dem Reiter Verkehr/E-Tankstellen.

27. März 2019