9. Februar 2023

Marco Kolbinger neuer Kreisbrandrat des Landkreises Hof

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand erstmals wieder die Frühjahrskommandantenversammlung mit der 30. Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbands Hof statt.

Dabei wurde deutlich, welch großes Pensum die Ehrenamtlichen der Kreisfeuerwehren im vergangenen Jahr leisteten: Sie mussten insgesamt 3.234 Einsätze abwickeln, 106 mehr als im Vorjahr. In den 149 Freiwilligen Feuerwehren und zwei Werksfeuerwehren leisten aktuell 3.987 Kameradinnen und Kameraden aktiven Feuerwehrdienst. Es gibt 2.900 Doppelmitgliedschaften. Die Zahl der Frauen im aktiven Dienst ist auf 538 angestiegen, auch bei den Feuerwehranwärterinnen und -anwärtern ist die Anzahl auf 496 angestiegen. Die Wehren verfügen über 689 Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger. 46 Gruppen haben die Leistungsprüfung Wasser abgelegt, 33 die Leistungsprüfung THL, 80 Mal wurde die Jugendleistungsprüfung abgelegt und 111 Jugendliche nahmen an der Jugendflamme in Carlsgrün teil. An den Feuerwehrschulen wurden 128 Lehrgänge besucht.

Wichtiger Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Kreisbrandrates, nachdem Reiner Hoffmann nach zehn Jahren den Posten abgibt. Zur Wahl stand der bisherige Kreisbrandmeister für Katastrophenschutz, Marco Kolbinger. Das Wahlergebnis fiel eindeutig aus. Von 140 abgegebenen Stimmen entfielen 131 auf Ja. Marco Kolbinger ist damit ab 01. April neuer Kreisbrandrat des Landkreis Hof.

Er begann 1988 als Feuerwehranwärter bei der Feuerwehr Hadermannsgrün. Nach zehn Jahren kam er aufgrund eines Wohnortwechsels zur Feuerwehr Berg. Er hat Lehrgänge zum Maschinisten, Gerätewart, Gruppenführer, Zugführer und Verbandsführer absolviert. 2008 wurde er zum stellvertretenden Kommandanten gewählt. Seit 2010 ist Marco Kolbinger in der UG-ÖEL tätig. Zunächst in der Stabsfunktion S2/S3 Lage/Einsatz, 2014 wurde er Kreisbrandmeister Katastrophenschutz und Leiter der UG-ÖEL. 2010 und 2012 gewann er zusammen mit der Mannschaft aus Berg den Frankencup.

Landrat Dr. Oliver Bär wünschte dem neuen Kreisbrandrat für das wichtige Amt alles Gute und dankte den Mitgliedern der Wehren ausdrücklich für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden zum Wohle und zur Sicherheit der Bevölkerung.

9. Februar 2023