6. Mai 2024

LFGcon 2024 – erfolgreiche Gaming-Messe gestartet

Für über 2000 Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland, Österreich und der Tschechischen Republik bot die erste Gaming-Messe in der Region einen ereignisreichen Tag in der Freiheitshalle in Hof. Durch den regen Vorverkauf und die frühzeitig angereisten Gäste an der Tageskasse vor der Eröffnung, war die Veranstaltung äußerst gut besucht.

Landrat Dr. Oliver Bär eröffnete die Messe gemeinsam mit dem Organisations-Team, bestehend aus Kreisjugendpfleger Johannes Wurm, den Geschwistern Ariane und Kevin Pollak sowie Stefan Preisinger.

„Die Gamingindustrie ist ein großer Wirtschaftszweig und Innovationstreiber. Uns war es wichtig, auch unsere Region hier gut zu platzieren.  Die Bewertung vom Fachpublikum war  äußerst positiv, sodass wir uns natürlich auch über eine Fortsetzung Gedanken machen“, so Landrat Dr. OliverBär.

Die erste Computerspielmesse in ganz Oberfranken, ausgerichtet vom Landkreis Hof, bot eine Vielzahl an Gaming-Erlebnissen. Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, neue Prototypen von Spieleentwicklern zu testen, bekannte Spiele auf PC, PlayStation® und anderen Konsolen auszuprobieren, in der Retro-Ecke nostalgisch bei Atari®, NES und mehr zu schwelgen, Livestreamern beim Gaming zuzusehen, spannenden Vorträgen zu lauschen und bei E-Sport-Turnieren mitzufiebern. Auch zahlreiche VR-Anwendungen konnten vor Ort ausprobiert werden. Das Modellprojekt Smart Cities „hoferLand.digital“ nahm die Besucher mit an besondere Orte im Landkreis – rein digital durch VR-Brillen, die 360°-Bilder ermöglichten. Darüber hinaus präsentierten die Hochschule Hof und die Hans-Seidel-Stiftung die Einsatzmöglichkeiten von Virtual Reality. Wer lieber „offline“ spielen wollte, konnte dies an den Tischen der Aussteller für Fantasy-, Brett- und Kartenspiele tun. Im Foyer präsentierten sich zahlreiche Aussteller, die über das Gaming hinausgehende Interessen abdeckten, darunter Dekoartikel, Mode, Accessoires und besondere Süßigkeiten.

Ein großer Bereich war auch den Cosplayern gewidmet, die mit ihren aufwendig gestalteten Kostümen die Spielecharaktere zum Leben erweckten. Ein Cosplay-Contest kürte das beste Outfit, und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden auf der Bühne bewundert. Am Cosplayer-Stand konnte man erfahren, wie Kostüme hergestellt werden und wie man zu seinem Lieblingscharakter findet.

Für Technikfans boten die PC-Partner zahlreiche Highlights, und auch die Bereiche des 3D-Drucks konnten erkundet werden. Replikate wie Masken, Schwerter, Gebäude oder Kunstformen in verschiedenen Farben und Materialien zeigten die aktuellen Möglichkeiten der Produktion. Auf der Showbühne fanden neben Panel-Diskussionen auch E-Sport-Turniere statt. Insgesamt 10 Spieler konnten sich bei Spielen wie „Rocket League“ oder dem „FC EA Sports LFG Cup“ beweisen. Das League of Legends Finale „Summoners Showdown Oberfranken“ bildete den Höhepunkt. Neben den vielen Möglichkeiten in die Spielwelten einzutauchen, gab es auch Talks, Workshops und Informationsstände zum richtigen Umgang mit Videospielen für Kinder und Jugendliche.

Die LFGcon 2024 war ein äußerst gelungener Start für die erste Gaming-Messe dieser Art in der Region. Auch Branchenvertreter lobten den Auftakt mit Blick auf die Zukunft. Der Landkreis Hof bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern für diesen erfolgreichen und erlebnisreichen Tag für alle Gaming-Enthusiastinnen und -Enthusiasten.

6. Mai 2024