14. Mai 2018

Letzter Sprechtag mit Dr. Lothar Franz

Ende April fand in Hof der letzte nervenärztliche Sprechtag statt. Mit seinem Eintritt in den Ruhestand beendet Dr. Lothar Franz nicht nur seine Tätigkeit als Chefarzt der Bezirksklinik Rehau, er gab gleichzeitig auch die Leitung und Durchführung der monatlichen Nervensprechtage am Gesundheitsamt Hof auf.
Damit geht eine Ära am Gesundheitsamt Hof zu Ende. Seit den 1980er Jahren fanden die Nervensprechtage mit dem Angebot der sozialpsychiatrischen Beratung an allen bayerischen Gesundheitsämtern statt, wahrgenommen in nebenamtlicher Tätigkeit durch Fachärzte der psychiatrischen Bezirkskrankenhäuser. Dr. Franz hat derzeit zunächst noch vom Bezirkskrankenhaus Bayreuth aus den Nervensprechtag an der Dienststelle Münchberg des damaligen Staatlichen Gesundheitsamtes Hof abgehalten und später auch den Nervensprechtag in Hof selbst, später übernahm er  auf die Leitung und Durchführung der monatlichen Nervensprechtage am Staatlichen Gesundheitsamt Hof und dessen Dienststelle Münchberg. Die Tätigkeit beinhaltete vorwiegend eine sozialpsychiatrische Beratungstätigkeit, daneben psychiatrische Einzelfallbegutachtungen sowie Kontroll- und Nachsorgefunktionen.
Gemäß dem   Bayerischen Landesplan zur Versorgung psychisch Kranker und psychisch Behinderter bieten Nervenärzte der im Zuständigkeitsbereich vorhandenen psychiatrischen Krankenhäuser an den Gesundheitsämtern Sprechtage an. In den letzten Jahren sind nach und nach fast alle diese nervenärztlichen Sprechtage an den bayerischen Gesundheitsämtern aufgegeben worden. Dr. Lothar Franz war einer der letzten Leiter eines Nervensprechtages in Bayern. Abgesehen von den großen kommunalen Gesundheitsämtern wie München oder Nürnberg, die eigene sozialpsychiatrische Dienste unterhalten, bieten in Bayern nur noch ganz vereinzelt Gesundheitsämter einen nervenärztlichen Sprechtag an.
„Bekanntlich kapitulieren viel zu viel psychisch kranke Menschen vor ihren Zweifeln an einer guten Zukunft. Das möglichst zu verhindern ist der Sinn dieses Angebots gewesen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger“, so Dr. Lothar Franz.  Mit etwas Wehmut, aber auch viel Humor wurde Dr. Franz bei einer kleinen Feierstunde im Gesundheitsamt Hof verabschiedet. Zum Dank für seine jahrzehntelangen Dienste als Leiter des nervenärztlichen Sprechtags und als Zeichen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit überreichte ihm Dr. Thomas Schörner ein kleines Präsent. „Eine Institution geht in den Ruhestand. Wir wünschen ihm alles Gute“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Das Bild zeigt Dr. Lothar Franz und Dr. Thomas Schörner bei der kleinen Feierstunde im Gesundheitsamt Hof.

14. Mai 2018