18. Juli 2018

„Lebenslinien“ im Lichthof

Im neuen Bettenhaus der Klinik in Naila gibt es einen über sechs Geschosse reichenden Innenhof, genannt Lichthof. Dieser Lichthof hat einen quadratischen Grundriss, eine Wand des Hofes ist über die gesamte Höhe geschlossen, an drei Seiten sind Fenster angeordnet. Wie kann der Raum dieses Innenhofs künstlerisch gestaltet werden? Diese Frage stellten sich die verantwortlichen Planer und so wurde sie zur Aufgabe eines Gestaltungswettbewerbes an der Hochschule Hof, den die Hochbauverwaltung des Landratsamtes ausgelobt hatte.

Ideengeber war Landrat Dr. Oliver Bär, nachdem im Rahmen der Planung verschiedene Vorschläge zeigten, dass man sich hier „mit dem Thema Kunst intensiver auseinandersetzen sollte“. Der Wettbewerb wurde zweistufig ausgelobt, sodass sich zunächst bei einem Termin vor Ort eine größere Zahl von Teilnehmern mit vielfältigen Ideen beteiligen konnte, ohne dabei zu sehr in die Tiefe gehen zu müssen. Dieser Schritt ließ bereits eine sehr interessante bunte Vielfalt an Ideen erwarten. In einer zweiten Stufe erfolgte mit der Abgabe von Entwürfen dann die Vertiefung. Insgesamt wurden schließlich fünf Modelle von sechs Studentinnen eingereicht, wobei eine Teilnehmerin ihren Vorschlag wieder zurückzog, so dass es bei vier Entwürfen blieb.

Teilnehmer waren so fünf Studentinnen des Studienganges Textildesign am Campus Münchberg der Hochschule Hof, die von Dozent Prof. Michael Barta betreut werden. „Uns waren Ideen aus der Region wichtig“, so Landrat Dr. Oliver Bär. Die eingereichten Vorschläge beurteilte eine Fachjury. „Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht gefallen“, so Prof. Barta, der Mitglied der Jury war. Faktoren wie Nachhaltigkeit, Umsetzbarkeit aber auch das Einfügen in die Umgebung seien maßgeblich gewesen.

Jeden Entwurf habe man dahingehend diskutiert und jedes Modell sei auf seine Weise außergewöhnlich. „Wir waren nicht immer einer Meinung, aber wir haben eine einstimmige Entscheidung getroffen“, so Prof. Anita Oswald, die Leiterin des Studienganges Textildesign an der Hochschule Hof und ebenfalls Mitglied der Fachjury. Die endgültige Entscheidung oblag dem Verwaltungsrat der Kliniken Hochfranken. Dieser folgte der Empfehlung der Fachjury.

Dr. Oliver Bär vergab nunmehr die Preise am Campus der Hochschule in Münchberg. Der Siegerentwurf „Lebenslinien“ kommt von Katharina Höllrich aus Steinbach bei Geroldsgrün. Der Innenhof wird mit dem Entwurf der 27-Jährigen ein ganz besonderes Gesicht bekommen. „Die mit Ketten verbundenen kleineren und größeren Ringe füllen den gesamten Raum des über sechs Etagen reichenden, quadratischen Innenhofs aus und sollen Besuchern wie Patienten auf jeder Etage Ruhe vermitteln“, erklärt die Preisträgerin. „Das Besondere, das die Jury beeindruckte, ist, dass die Kreise selbst leuchten und nicht angestrahlt werden“ betont Christine Schmölzer-Glier, die Fachbereichsleiterin der Hochbauverwaltung im Landratsamt Hof. Die Ketten und Ringe sollen die Lebenslinien eines Menschen darstellen. Lücken und Licht bilden die verschiedenen Lebensphasen ab. „Nicht immer verläuft im Leben alles geradlinig“, so die Preisträgerin.

Gleich zwei 2. Preise vergab der Landrat im Anschluss. Einen erhielt Eva Barthel für ihr Modell „Flechtwerk“, der andere ging an das Modell „Genuine“ der Studentinnen Mareike Pittig und Louisa Regel, die nicht anwesend sein konnten. Mit dem dritten Preis zeichnete der Landrat Loretta Tamara Maaß für ihren Entwurf „life chain“ aus. „Alle Varianten beindruckten auf ihre Weise und wir sind sehr dankbar für die tollen Ideen“, lobte Bär alle Arbeiten. Nun gehe es an die Umsetzung des Kunstwerkes "Lebenslinien" im Innenhof der Klinik in Naila. „Wir freuen uns darauf und sind sehr gespannt auf das Ergebnis“, erklärt Hermann Dederl, Vorstand der Hochfranken-Kliniken.

Das Bild zeigt Loretta Tamara Maaß (vorne links) mit ihrem Modell "life chain", Katharina Höllrich mit ihrem Siegermodell "Lebenslinien" (vorne, Zweite von links), Eva Barthel mit ihrem Modell "Flechtwerk" (ganz rechts), dahinter Professor Michael Barta, Professorin Anita Oswald, der Vorstand der Kliniken Hochfranken Hermann Dederl, Landrat Dr. Oliver Bär und die Leiterin des Fachbereichs Hochbau im Landratsamt Hof Christine Schmölzer-Glier.

Katharina Höllrich mit ihrem Siegerentwurf „Lebenslinien“.

zurück

18. Juli 2018