22. Februar 2019

Landrat Dr. Oliver Bär ehrt Medienscouts

Immer mehr Kinder und Jugendliche haben ein Smartphone und damit eine Verbindung in das Internet. Viele sind sich nicht bewusst, welche Gefahren dort lauern und welche verheerenden Folgen Cyber-Mobbing und Cyber-Grooming – die Kontaktaufnahme mit dem Ziel des sexuellen Missbrauchs – nach sich ziehen. Beispielsweise haben 11 Prozent aller Jungen und 19 Prozent aller Mädchen schon einmal ein Nacktfoto von sich über soziale Medien verschickt. Der missverstandene Liebesbeweis kann in einer Katastrophe bis hin zum Selbstmord enden, wenn die Bilder öffentlich zugänglich gemacht werden. Aber auch in anderen Bereichen lauern Gefahren, wie bei illegalen Film- und Musikdownloads, Gewaltvideos auf dem Handy, dem Einstellen urheberrechtlich geschützter Fotos und Videos, Spielesucht oder Fake News, zum Beispiel von Islamisten oder anderen extremen Gruppierungen.

Nur wer sich der Gefahren bewusst ist, kann sich selbst und andere schützen. Medienkompetenz und Prävention heißen die Stichworte. Dafür bildet der Opferhilfe Oberfranken e.V.  Jugendliche an Gymnasien und Realschulen zu sogenannten Medienscouts aus. Mit ihrem Wissen klären sie „Peer-to-Peer“, also auf Augenhöhe, ihre jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler über den Umgang mit den neuen Medien auf, um zu verhindern, dass sie potentiellen Tätern zum Opfer fallen. „Durch das Ansprechen von Problemen und möglichen Gefahren können viele Konflikte aus der Welt geschafft werden, bevor sie überhaupt entstehen“, informiert Alfons Hrubesch, 1. Vorsitzender des Opferhilfe Oberfranken e.V.. Die Medienscouts werden ständig weitergebildet, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Dafür werden renommierte Medienexperten aus dem ganzen Bundesgebiet eingeladen, die über die neuesten Entwicklungen, Konzepte und Methoden aufklären. All dies wird vom Team des Opferhilfe Oberfranken e.V. und den Medienscouts im Ehrenamt geleistet.

Um die Arbeit der Medienscouts zu würdigen, hatte Landrat Dr. Oliver Bär das Team des Opferhilfe Oberfranken e.V., die Medienscouts und die Betreuungslehrer der teilnehmenden Schulen in Hochfranken – des Schiller-Gymnasiums Hof, des Jean-Paul-Gymnasiums Hof, der Johann-Georg-August-Wirt-Realschule Hof und der Sigmund-Wann-Realschule Wunsiedel – in den Sitzungssaal des Landratsamtes Hof eingeladen. Dabei überreichte Landrat Dr. Oliver Bär in einer Feierstunde Urkunden an Medienscouts. Landrat Dr. Oliver Bär lobte die Medienscouts für ihr ehrenamtliches Engagement an den Schulen: „Ich bin dankbar, dass es Jugendliche gibt, die diese sehr wichtige gesellschaftliche Aufgabe der Aufklärung und Präventionsarbeit übernehmen. Ich danke auch dem Team des Opferhilfe e.V. und den Lehrern, die die Schülerinnen und Schüler motivieren, sich als Medienscouts zu engagieren und sie unterstützen und ausbilden.“

22. Februar 2019