17. August 2018

„KoBE“ stärkt Ehrenamt

Im Landkreis Hof gibt es weit mehr als 10.000 Ehrenamtliche, die in Vereinen und Organisationen viel Arbeitskraft und Engagement einsetzen. Um dieses wertvolle Potenzial weiter zu stärken, hat der Landkreis seit einem Jahr eine Koordinationsstelle zur Betreuung und Vernetzung des Ehrenamtes eingerichtet. KoBE – das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement – ist die zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um das Ehrenamt. Mit der „Ehrenamtsbörse“, einer Datenbank in der sich ehrenamtliche Vereine und Organisationen im Landkreis Hof erfassen lassen und ihre Tätigkeitsfelder vorstellen können, wurde ein Überblick über die Stärke und Vielfalt des regionalen bürgerschaftlichen Engagements geschaffen. Sie eröffnet die Möglichkeit zum Austausch zwischen interessierten Ehrenamtlichen und Vereinen/Organisationen, von denen sich aktuell rund 400 von 2.000 registriert haben.

Sie sind nun Teil der interaktiven Plattform des KoBE und erhalten nützliche und aktuelle Informationen - zum Beispiel zum Vereinsrecht oder auch Steuerrecht. Zudem bietet die Koordinierungsstelle mit der „Ehrenamtsbörse“ eine Kontaktmöglichkeit für Menschen, die sich ehrenamtlich einbringen wollen bzw. für Vereine und Organisationen, die Ehrenamtliche suchen. Heiner Wolf ist der „Ehrenamt-Koordinator“ im Landratsamt Hof. „Unter dem Stichwort Vereinsschule organisieren und vermitteln wir auch Fortbildungsangebote für die Vereine“, so Wolf. Er und seine Kolleginnen Andrea Kießling und Simone Feulner sind damit Ansprechpartner für alle Ehrenamtlichen im Landkreis. Sie sorgen mit der Ausgabe der Bayerischen Ehrenamtskarte auch dafür, dass diese die verdiente Wertschätzung erfahren.

Mit der Nachbarschaftshilfe in Selbitz startet das KoBE am 10. September ein wichtiges und beispielgebendes Projekt. Hier geht es darum, das Modell einer Nachbarschaftshilfe aus verschiedenen Bausteinen, also Taschengeldbörse, Einbindung aller Altersschichten, vielfältige generationenübergreifende Events, Kooperation mit Schulen zu gestalten. Der Wunsch, so etwas in Selbitz zu etablieren, wurde von Adelheid Wagenführer an das KoBE getragen. Frau Wagenführer ist Mitglied des Seniorenbeirates der Stadt Selbitz und seit Jahrzehnten vielfältig bürgerschaftlich engagiert. Gemeinsam wurde ein Konzept erarbeitet, das bereits mit dem Förderpreis „Generationenübergreifendes Lernen“ des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration ausgezeichnet wurde. Die Erfahrungen aus diesem Pilotprojekt sollen genutzt werden, Nachbarschaftshilfe in weiteren Städten und Gemeinden des Landkreises zu etablieren.

Die Ansprechpartner für alle Ehrenamtlichen im Landkreis Heinrich Wolf, Andrea Kießling und Simone Feulner.

zurück

17. August 2018