22. November 2022

Kommunale Verdienstmedaille für Fritz Sauerteig

Im Namen des Bayerischen Innenministers hat Landrat Dr. Oliver Bär gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Pöhlmann die kommunale Verdienstmedaille in Silber an Fritz Sauerteig aus Helmbrechts verliehen.

Die Verdienstmedaille wird für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung sowie für langjährige Tätigkeit als kommunaler Mandatsträger verliehen.

Fritz Sauerteig war von 1990 bis 2020 Mitglied des Helmbrechtser Stadtrates, wobei er zwischen 2002 und 2014 als Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion fungierte. Darüber hinaus war er viele Jahre unter anderem als Feuerwehrreferent und Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses tätig.

Landrat Dr. Oliver Bär lobte Sauerteigs „wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung“ der Stadt. „Fritz Sauerteig war kritisch, aber stets lösungsorientiert und für viele auch außerhalb des Sitzungssaales ein geschätzter Ansprechpartner“, so Bär.

Bürgermeister Stefan Pöhlmann kennt Fritz Sauerteig seit seinen eigenen kommunalpolitischen Anfängen und hat in ihm stets einen ehrlichen und geradlinigen Gesprächspartner gefunden. „Ich schätze Fritz Sauerteig sehr und obwohl auch manchmal nicht einer Meinung waren, können wir gemeinsam auf eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit im Stadtrat zurückblicken. Wir haben manchmal sehr leidenschaftlich diskutiert, aber es ging dabei stets um die Sache und das Wohl der Stadt Helmbrechts“, so Pöhlmann. Fritz Sauerteig wurde insbesondere von Seiten der Feuerwehren sehr geschätzt, die in ihm stets einen aufrichtigen und zuverlässigen Ansprechpartner fanden.

„Meine Zeit im Stadtrat möchte ich nicht missen. Ich habe diese ehrenamtliche Aufgabe stets mit großer Freude übernommen und ausgeführt“, freute sich Sauerteig.

Bei der Verleihung der Verdienstmedaille: Helbrechts Bürgermeister Stefan Pöhlmann, Fritz Sauerteig und Landrat Dr. Oliver Bär.

22. November 2022