2. Mai 2024

JaS-Sitzung: zwei langjährige Fachkräfte geehrt

Im Rahmen einer Sitzung der JaS, der Jugendsozialarbeit an Schulen, wurden Bianca Galle (Mittelschule Bayerisches Vogtland Feilitzsch) und Stefan Seidel (Mittelschule Oberkotzau und Staatliche Berufsschule Hof – Stadt und Land) für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Die Sitzung bot Raum für den Austausch über aktuelle Herausforderungen, Vorträge der Arbeitsagentur und Weitergabe von Informationen durch Fachbereichsleiter Gerhard Zeitler und Kreisjugendpflegerin Petra Schultz. Der Impulsvortrag „Internetsucht: vom Konsum zur Erkrankung, Beratungs- und Hilfsmöglichkeiten“ durch Frau Hofmann-Gützlaff und Frau Rothemund von der Suchtberatungsstelle der Diakonie Hochfranken betonte die Relevanz des Themas. Seit mehr als 22 Jahren ist die Jugendsozialarbeit an Schulen eine feste Größe mit gut ausgebauten Netzwerken, von denen sowohl Kinder und Jugendliche als auch Eltern und Schulen profitieren.

Zudem wurde der Beginn der 4. Ausbaustufe vorgestellt. Die Jugendsozialarbeit soll auch auf Gymnasien, Beruflichen Oberschulen, Realschulen, Fachoberschulen zur sonderpädagogischen Förderung und Förderzentren mit Förderschwerpunkt Sprache ausgeweitet werden.

Auf dem Bild zu sehen von links: Bürgermeister Franz Hernandez (Feilitzsch), Gabriele Böttcher (Trägervertreterin der VHS Hofer Land), Bianca Galle (Mittelschule Bayerisches Vogtland Feilitzsch), Stefan Seidel (Mittelschule Oberkotzau und Staatliche Berufsschule Hof – Stadt und Land), Landrat Dr. Oliver Bär, Bürgermeister Stefan Breuer (Oberkotzau) und Michael Doß (Trägervertreter Diakonie Hochfranken).

2. Mai 2024