Angebot für Kommunen: „Lange Nacht der Demokratie 2026“ will offenen Dialog fördern

Alle zwei Jahre findet am Vorabend des 3. Oktober deutschlandweit die „Lange Nacht der Demokratie“ statt. Dieses Jahr soll unter dem Leitsatz „Miteinander ins Gespräch kommen – unsere Gemeinde gemeinsam weiterdenken“ im Landkreis Hof ein intensiver Austausch zwischen Kommunen und Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht werden. Das Angebot wird koordiniert von einer Steuerungsgruppe bestehend aus der Kommunalen Jugendarbeit Landkreis Hof, dem Kreisjugendring Hof, der VHS Hofer Land und der Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“ in der Partnerschaft für Demokratie Landkreis Hof. Derzeit wird den Kommunen das Konzept vorgestellt, die nächste unverbindliche Online-Infoveranstaltung dazu findet am Donnerstag, 2. Juli, statt.
Die „Lange Nacht der Demokratie im Landkreis Hof 2026“
Was dieses Jahr vorgesehen ist: Alle Städte und Gemeinden, die an der „Langen Nacht der Demokratie 2026“ im Landkreis Hof teilnehmen, werden bei der Durchführung einer kostenlosen, offenen Dialogveranstaltung vor Ort unterstützt. Diese kann im Zeitraum vom 15. September bis 15. Oktober 2026 angesetzt werden, zum Beispiel auch am 2. Oktober, dem traditionellen Termin der „Langen Nacht der Demokratie“. Ziel jeder Veranstaltung ist es, den Austausch zwischen Bürgerschaft und Kommunalpolitik zu stärken, demokratische Beteiligung zu fördern, Meinungsbildungsprozesse anzuregen, konkrete Ideen für die Gemeindeentwicklung zu sammeln und neue Verbindungen vor Ort zu schaffen.
„Gemeinschaft entsteht dort, wo Menschen miteinander reden. Deshalb möchten wir allen Gemeinden durch die Veranstaltung die Möglichkeit geben, einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zu unternehmen – offen, persönlich und auf Augenhöhe“, erklärt Kreisjugendpflegerin Petra Schultz. „Gerade jetzt nach den Kommunalwahlen bietet sich dadurch eine große Chance: In unterschiedlichen Formaten können alte wie neue Bürgermeister und Gemeinderäte mit den Menschen direkt in Kontakt treten, zuhören, Anliegen aufnehmen und gemeinsam Zukunftsideen entwickeln. Am 2. Oktober 2026, oder optional zwischen dem 15. September und 15. Oktober, haben alle Gemeinden im Landkreis Hof die Möglichkeit, mit unserer Unterstützung eine entsprechende kostenlose, offene Dialogveranstaltung durchzuführen.“
Die Veranstaltungen sollen Raum für Ideen, Wünsche und konstruktive Diskussionen schaffen – unabhängig von Parteipolitik und mit Blick auf das gemeinsame Ziel: eine lebendige, starke und zukunftsfähige Gemeinde. Im Mittelpunkt steht der Austausch über das, was die Menschen bewegt, etwa Fragen wie: Wie wollen wir künftig zusammenleben? Was läuft bereits gut? Wo wünschen sich Bürgerinnen und Bürger Veränderungen oder neue Impulse?
Zur Unterstützung wird den teilnehmenden Kommunen wird ein umfangreiches, kostenloses Veranstaltungspaket angeboten, das etwa Materialien und Methoden für Gesprächsformate, Unterstützung bei der Planung und Umsetzung, professioneller Moderation, Cateringpauschale etc. enthält.
Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms ‚Demokratie leben!‘ durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Wertebündnis Bayern gefördert.
Online-Infoveranstaltung am 2. Juli
Die Vorbereitungen für die Veranstaltungsreihe im Herbst laufen bereits. Derzeit laufen erste Informationsveranstaltungen für die Kommunen. Die nächste findet am 2. Juli von 19 bis 20 Uhr online statt. “Wir laden alle Kommunen herzlich ein, ganz unverbindlich daran teilzunehmen“, so Petra Schultz. Die Anmeldung zur Infoveranstaltung erfolgt hier via Online-Formular.
Im Nachgang können die Kommunen entscheiden, ob auch sie vor Ort die „Lange Nacht der Demokratie 2026“ anbieten möchten. Geplanter Anmeldeschluss dafür ist der 15. Juli.
Anmeldung für die „Lange Nacht der Demokratie“
Die Städte und Gemeinden können sich bereits jetzt noch bis 15. Juli für die Durchführung ihrer „Langen Nacht“ anmelden, z.B. per Mail an Gesa Marxsen (marxsen@ebz-alexandersbad.de) oder Petra Schultz (petra.schultz@landkreis-hof.de).
Die direkte Online-Anmeldung ist hier möglich.
Telefonischer Kontakt für Fragen und Anmeldung: Gesa Marxsen (09292/993921) und Petra Schultz (09281/57434)
Über die „Lange Nacht der Demokratie“
Die Lange Nacht der Demokratie ist eine bundesweite Veranstaltungsreihe organisiert und gefördert vom Wertebündnis Bayern, die traditionell am Vorabend des Tags der Deutschen Einheit stattfindet. Ziel der Veranstaltung ist es, Demokratie erlebbar zu machen, die Zivilgesellschaft zu aktivieren und Menschen jeden Alters zu inspirieren, sich mit demokratischen Werten auseinanderzusetzen. Dabei sollen Begegnungen auf Augenhöhe zwischen Bürgerinnen und Bürgern, politischen Akteuren, Kulturschaffenden und Bildungseinrichtungen ermöglicht werden.

