24. Oktober 2022

Hofer LandBus befördert über 2.000 Fahrgäste im Frankenwald

Seit genau sechs Wochen fährt der Hofer LandBus auch im Frankenwald.
Ähnlich wie in den bereits bestehenden Bediengebieten in Rehau, Regnitzlosau, Döhlau und Gattendorf ist der Zuspruch auch in den Frankenwald-Gemeinden groß – am Wochenende konnte bereits der 2.000 Fahrgast begrüßt werden.

„Die Resonanz ist sehr positiv. Innerhalb weniger Wochen ist der Hofer LandBus mit circa 50 Fahrgästen pro Tag auch in unserem neusten Bediengebiet angekommen. Die Bürgerinnen und Bürger können sich schon jetzt nicht mehr vorstellen, wie es ohne den LandBus wäre, erfahren wir aus den Gemeinden. Darüber freuen wir uns natürlich, denn bessere Mobilität ist ein Schlüssel zu mehr Lebensqualität vor Ort. Deshalb werden wir den Hofer LandBus auch Stück für Stück weiter ausbauen“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Aktuell stehen für den Hofer LandBus insgesamt 755 Haltestellen zur Verfügung. 280 im Gebiet von Rehau, Regnitzlosau, Döhlau, und Gattendorf. 475 weitere in den acht neuen LandBus-Gemeinden Bad Steben, Berg, Geroldsgrün, Issigau, Lichtenberg, Naila, Schwarzenbach am Wald und Selbitz.
Der Hofer LandBus ermöglicht zum Einheitspreis von 3,00 Euro pro Fahrt (Kinder unter 6 Jahren und Schwerbehinderte mit Ausweis und Wertmarke G frei) einen bedarfsorientierten öffentlichen Nahverkehr ohne Fahrplan – an 365 Tagen im Jahr von 6.00 Uhr bis 23.00 Uhr.

Mittels App oder auch per Anruf kann der Hofer LandBus individuell angefordert werden. Er fährt dann auf Anfrage die Haltestellen an, zu denen der Fahrgast möchte.
Mehr als 38.849 Fahrgäste haben dieses Angebot seit der Einführung des Projekts Hofer LandBus vor drei Jahren bereits genutzt.

Damals wurde das System zunächst im Bereich der Gemeinden Rehau und Regnitzlosau gestartet und für ein Jahr erprobt. Im Februar dieses Jahres kamen Döhlau und Gattendorf, im September acht Frankenwald-Gemeinden dazu.

Aktuell verzeichnet der LandBus im Schnitt 1.250 Fahrgäste pro Monat.
Aufgrund seines Erfolgs wird das System nun schrittweise auf den gesamten Landkreis Hof ausgeweitet.
Im nächsten Jahr soll der Hofer LandBus um den „Ring um Hof“ mit den Gemeinden Schwarzenbach/Saale, Oberkotzau, Konradsreuth, Leupoldsgrün, Schauenstein, Helmbrechts, Köditz, Feilitzsch, Trogen und Töpen erweitert werden.

Das Verkehrsprojekt wird durch das Förderprogramm „Mobilität im ländlichen Raum“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr gefördert.
Weitere Informationen zum Hofer LandBus sowie Details zur App finden Sie auch auf der Homepage des Landbusses www.hofer-landbus.de

24. Oktober 2022