30. November 2021

„Hofer Land bei eBay“: Start eines neuen lokalen Online-Marktplatzes

In Zusammenarbeit mit dem Hofer Land hat eBay Deutschland einen lokalen Online-Marktplatz für das Hofer Land eingerichtet. Unter https://www.ebay-deine-stadt.de/hofer-land  finden Käuferinnen und Käufer die Angebote von mehr als 200 gewerblichen Händlerinnen und Händlern aus dem Hofer Land – viele von ihnen mit stationärem Geschäft. So können die Bürgerinnen und Bürger den lokalen Einzelhandel gezielt unterstützen – auch dann, wenn sie gerade selbst nicht im jeweiligen Ladengeschäft einkaufen können oder möchten.

Mit dem neuen lokalen Online-Marktplatz wird ein Ort des Handels, aber auch ein Ort der Begegnung geschaffen. Nutzerinnen und Nutzer, die Geschäfte aus dem Hofer Land online unterstützen möchten, finden dort eine breite Auswahl an Produkten, aber zukünftig auch weitere Informationen aus und über das Hofer Land wie z.B. Veranstaltungstermine. Darüber hinaus verleiht der lokale Online-Marktplatz dem Handel aus der Nachbarschaft ein Gesicht: Kunden sehen durch eine Google MapsTM-Integration nicht nur, wo sich die jeweilige Händlerin oder der jeweilige Händler befindet, sondern auch die Öffnungszeiten, um direkt vorbei gehen zu können. In Text und Bild lernen sie die Händlerinnen und Händler auch besser kennen und erhalten alle wichtigen Informationen, wie Öffnungszeiten und Kontaktdaten.

Mit dem neuen lokalen Online-Marktplatz ist das Hofer Land Teil eines deutschlandweiten Projekts zur Stärkung des lokalen Handels. Die Initiative eBay Deine Stadt ermöglicht es allen interessierten Städten und Kommunen, lokale Online-Marktplätze einzurichten. Neben dem Hofer Land sind bereits über 20 weitere Städte erfolgreich mit dem Projekt gestartet, das Modellcharakter hat. In den zehn Pilotstädten (darunter Nürnberg, Chemnitz und Lübeck), die bereits zum Start von „eBay Deine Stadt“ im April dabei waren, haben sich seitdem über 1200 neue gewerbliche Händlerinnen und Händler bei eBay angemeldet. Bis zum Ende des Jahres möchten eBay und der Handelsverband Deutschland (HDE), welcher die Initiative als Partner begleitet, viele weitere Städte und Kommunen für die Initiative gewinnen.

Ein Vorteil der Initiative für den lokalen Handel ist, dass die Angebote nicht nur auf der lokalen Plattform „Hofer Land bei eBay“ verfügbar sind. Sie sind auch auf dem nationalen eBay-Marktplatz zu finden. So können die Händlerinnen und Händler ihre Artikel über eBay auch an 20 Millionen Menschen in ganz Deutschland und sogar darüber hinaus verkaufen. Jenen Händler, die neu zu eBay kommen, wird durch das “eBay-Durchstarter”-Programm der Einstieg in den Online-Handel erleichtert: Neueinsteiger zahlen drei Monate keine Verkaufsprovision und profitieren von einer halbjährigen Intensivphase mit kostenlosem eBay-Premium-Kundenservice, Premium-Shop und individueller Beratung.

„In den vergangenen Monaten haben wir eng mit dem Landkreis und der Stadt Hof zusammengearbeitet und wir freuen uns sehr über den Start von ‘Hofer Land bei eBay’, so Oliver Klinck, der Geschäftsführer von eBay Deutschland. “In den letzten Jahren stieg der Druck auf den lokalen Handel, neben stationären Angeboten auch digitale Lösungen zu finden. Gleichzeitig möchten immer mehr Menschen die Geschäfte ihrer Region gezielt unterstützen. Handel ist ein Kulturgut und für viele Menschen ist der regionale Handel ein Stück Heimat. Wir freuen uns, dass zum Start bereits über 200 Hofer Händlerinnen und Händlerdabei sind. Sie stellen ein breites Angebot zur Verfügung und können ihre Waren über den lokalen Marktplatz aber auch global an weltweit über 185 Millionen Menschen bei eBay verkaufen.“

„Mit der Initiative schaffen wir neue Möglichkeiten der Sichtbarkeit unserer lokalen Unternehmen und deren Produkte. Gezieltes lokales Stöbern, Suchen und Finden in der eigenen Region erfährt dadurch eine neue Qualität“, bemerken die Wirtschaftsförderer von Stadt und Landkreis Hof, Walter Friedl und Klaus Gruber und bedanken sich bei dem Geschäftsführer der Logistik Agentur Oberfranken e.V., Andreas Weinrich, der mit seinem Team die Initiative begleitet.

30. November 2021