9. März 2021

Hermann Hohenberger übernimmt Programmleitung Smart-Cities für den Landkreis Hof

Mit Wirkung zum 15.März 2021 wird Hermann Hohenberger Programmleiter für das neue Projekt hoferLand.digital („Das Hofer Land – Innovation durch Daten und Digitalisierung“) des Landkreises Hof. Er war vorher Geschäftsführer des Digitalen Gründerzentrums Einstein1 in Hof.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Hohenberger“, erklärte Landrat Dr. Oliver Bär. „Er hat bereits als Geschäftsführer des Digitalen Gründerzentrums seinen großen Sachverstand in Fragen der Digitalisierung bewiesen und innovative Arbeit für unsere Region geleistet.“

Hermann Hohenberger betonte, er sei fest davon überzeugt, dass die Digitalisierung große Chancen bereithält und das Leben im Hofer Land bereichern kann. „Das möchte ich gerne unterstützen“, erklärte er seinen Antrieb für den neuen Tätigkeitsbereich.

Zu den Aufgaben des Programmleiters gehören die Etablierung von Digitalisierungsinitiativen in wichtigen Lebensbereichen, wie etwa der Mobilität, Gesundheit, Teilhabe und lebenslangem Lernen. Darüber hinaus wird im Rahmen des Projektes ein datenschutzkonformer Data-Lake entstehen, also ein Speicher von Daten, die für Aufgaben wie Berichterstellung, Visualisierung und Analysen verwendet werden. Auf dessen Basis soll ein digitaler Zwilling des Landkreises entwickelt werden, um Planungs- und Gestaltungsprozesse zu optimieren und zu beschleunigen. „Das Motto ist: Digitalisierung kann und muss zählbaren Nutzen bringen – und wir wollen es so machen, dass wir auch Freude daran haben. So viel und schon gar nicht weniger!“, beschreibt Hermann Hohenberger seinen Ansatz.

Das Smart-Cities-Projekt „Das Hofer Land – Innovation durch Daten und Digitalisierung“ ist ein Modellprojekt im Rahmen des Programmes „Smart Cities: Stadtentwicklung und Digitalisierung“ des Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. Es ist seitens des Bundes mit einer Laufzeit von sieben Jahren angelegt und gliedert sich in eine zweijährige Strategiephase sowie eine fünfjährige Umsetzungsphase.