8. Oktober 2025
Attraktivität, Kompetenz und Innovation stärken den lokalen Handel

HEIMATladen im Landkreis Hof: Neue Schulungsreihe unterstützt Händlerinnen und Händler bei Digitalisierung und Kundenbindung
Die Herausforderungen für den stationären Handel sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Neben der Konkurrenz durch den Online-Handel sind dies vor allem die wachsenden Anforderungen bzw. Erwartungen, die Kundinnen und Kunden hinsichtlich Beratung, Service und insbesondere das Einkaufserlebnis stellen.
Um diese Herausforderungen in Chancen umzuwandeln, starten die Wirtschaftsförderung und das Regionalmanagement des Landkreises Hof im Projekt „HEIMATladen“ die kostenfreie Schulungsreihe „Impulse für den Handel - Attraktivität, Kompetenz und neue Ideen“, die Händlerinnen und Händler bei der nachhaltigen Stärkung ihres Geschäfts unterstützt.
Die Themen der Vorträge und Workshops, die von Ende Oktober bis März stattfinden, reichen dabei von Künstlicher Intelligenz (KI) über Schaufenstergestaltung bis zur Erweiterung bzw. Diversifizierung des eigenen Angebots.
Die unter dem Dach des Regionalmanagements im Projekt „HEIMATladen im Landkreis Hof“ kostenfrei angebotenen Schulungen richten sich an Inhaberinnen, Inhaber und Beschäftigte der Einzelhandelsbetriebe im Landkreis Hof. Durch die Vernetzung der Händlerinnen und Händler untereinander soll ein nachhaltiger Erfahrungsaustausch gefördert werden.
„Mit dieser Initiative wollen wir den lokalen Handel fit für die Zukunft machen und die Attraktivität unserer Geschäfte steigern“, erklären Klaus Gruber und Andreas Zuber von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Hof.
Vorgestellt wird das Programm der Schulungsreihe in einer Auftaktveranstaltung am 30.10.2025 um 19 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamtes Hof. Hierbei gibt es Informationen zu den Inhalten des Schulungsprogramm sowie zu den jeweiligen Referentinnen und Referenten. Im Mittelpunkt des Abends wird das Thema „Cyber-Sicherheit“ stehen, das u.a. für den Schutz der Geschäfts- und Kundendaten essenziell ist. Zudem informiert der Handelsverband Bayern über die Regelungen im neuen bayerischen Ladenschlussgesetz.
Schulungsreihe startet mit Vortrag zu Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz im Handel
Die Schulungen selbst beginnen am 25.11.2025 mit dem Vortrag „KI im Handel: Chancen nutzen – Risiken kennen“. Ziel dieses Vortrags vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist es, Händlerinnen und Händlern konkrete Werkzeuge und Hilfestellungen zum Thema KI an die Hand zu geben, um Chancen nutzen und Risiken souverän managen zu können.
Fortgesetzt wird das Programm im Jahr 2026 mit dem Workshop „Visual Merchandising: Schaufenster, Warenpräsentation & Lichtkonzepte“ von ibi research am 28.01.2026. In diesem Workshop sollen den Teilnehmenden die Grundlagen der Schaufenstergestaltung und Warenpräsentation aufgezeigt und Wissen über psychologische Effekte auf Kundinnen und Kunden sowie deren emotionale Ansprache vermittelt werden.
Unter dem Motto „Allein kommt man weit – gemeinsam noch weiter“ steht dann am 11.02.2026 der Workshop „Kollaboration is schee“, in dem der Nutzen von Kooperationen mit verschieden Akteuren wie Influencern oder anderen Unternehmen u.a. zur Gewinnung von Reichweite und zur Erhöhung der Sichtbarkeit aufgezeigt wird.
Auch ohne großes Budget ist es mit kreativen Ideen und einfachen Mitteln möglich, Kundinnen und Kunden in den Laden zu ziehen und Atmosphäre zu schaffen. Wie das geht und was es dafür braucht, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 25.02.2026 im Workshop „Wecke Dein Dornröschen – Dein Laden kann (noch) mehr“.
Abgeschlossen wird die Schulungsreihe am 11.03.2026 mit dem Workshop „Was bringt die Zukunft – Von Zusatzangeboten bis Langfrist-Strategie“. Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen, wie Geschäfte langfristig attraktiv bleiben und welche Chancen z.B. Zusatzangebote oder neue Geschäftszweige diesbezüglich bieten. Dieser, wie auch die beiden vorausgehenden Workshops, erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Team von 6gradcooler.
KI im Handel: Chancen nutzen – Risiken kennen
Dienstag, 25. November 2025, 19 Uhr
Hotel Fränkischer Hof, Sofienstraße 19, 95111 Rehau
In Zusammenarbeit mit Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Künstliche Intelligenz ist längst in der Praxis angekommen – auch im Handel. Ob intelligente Produktempfehlungen, automatisierte Kundenkommunikation oder präzisere Absatzprognosen: KI-Technologien eröffnen Händlern neue Möglichkeiten, effizienter zu arbeiten und Kundinnen und Kunden ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Gleichzeitig bringt der Einsatz von KI aber auch rechtliche Herausforderungen mit sich. Die EU-KI-Verordnung verpflichtet Unternehmen ab Februar 2025 dazu, ihre Mitarbeitenden im sicheren Umgang mit KI zu schulen und bestimmte Transparenz- und Dokumentationspflichten einzuhalten. Hinzu kommen Fragen des Daten-, Urheber- und Geheimnisschutzes.
In dieser Veranstaltung zeigt ein Experte des Mittelstand-Digital Zentrum Handel, wie Händler den Mehrwert von KI für ihr Geschäft erschließen können, ohne die rechtlichen Stolperfallen zu übersehen. Im ersten Teil geht es darum, welche Chancen KI im Handel eröffnet und wo der praktische Nutzen für Unternehmen liegt. Anschließend werden die wichtigsten rechtlichen Anforderungen vorgestellt, die bei der Nutzung von KI beachtet werden müssen. Den Abschluss bildet eine offene Diskussionsrunde, in der individuelle Fragen aufgegriffen und gemeinsam diskutiert werden.
Ziele:
Händlern konkrete Werkzeuge und Hilfestellungen an die Hand zu geben, damit sie Chancen nutzen und Risiken souverän managen können.
Inhalte:
Chancen von KI im Handel
Rechtliche Rahmenbedingungen
Praxisnahe Tipps und Hilfestellungen
Mittwoch, 28. Januar 2026, 19 Uhr
Schützenhaus Münchberg, Hofer Str. 69, 95213 Münchberg
In Zusammenarbeit mit ibi research
Dieser Workshop richtet sich an Einzelhändlerinnen und Einzelhändler, Marketingverantwortliche sowie alle, die ihre Verkaufsflächen und Schaufenster wirkungsvoll inszenieren möchten, um mehr Aufmerksamkeit und Umsatz zu generieren.
Ziele:
Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der Schaufenstergestaltung kennen, verstehen die psychologischen Effekte auf Kundinnen und Kunden und können ihr Wissen direkt in praktischen Übungen anwenden. Ziel ist, Schaufenster so zu gestalten, dass sie gezielt Aufmerksamkeit wecken, Emotionen ansprechen und Kaufimpulse auslösen.
Inhalte:
Visual Merchandising Basics
- Grundlagen des Visual Merchandising
- Psychologie der Kundenansprache: Aufmerksamkeit erzeugen und langfristig binden!
- Optimierung des Kundenerlebnisses im und vor dem Laden
Wirkung & Umsatz
- Das Unterbewusstsein der Kundenwahrnehmung: Wie visuelle Gestaltung den Umsatz beeinflusst
- Zielgruppenorientierte Schaufenstergestaltung
Gestaltung in der Praxis
- Schaufensterarten und -typen: Von klassisch bis experimentell
- Verbindung von Schaufenster und Ladengestaltung (Beklebung, Beleuchtung, Warenpräsentation und -dekoration)
- Saisonale Schaufenster: Planung und Umsetzung für verschiedene Anlässe
- Online-Offline-Verbindung
Inspiration & Anwendung
- Best Practice Beispiele aus unterschiedlichen Branchen
- Eigene Schaufensterideen entwickeln und präsentieren
- Optimierung der eigenen Schaufenstergestaltung anhand mitgebrachter Fotos
- Feedback- und Reflexionsrunde
Mittwoch, 11. Februar 2026, 19 Uhr
Ort wird noch bekannt gegeben
In Zusammenarbeit mit dem Team von 6gradcooler
Allein kommt man weit – gemeinsam noch weiter. Dieser Workshop zeigt, wie man Synergien gezielt nutzen kann, um Reichweite zu gewinnen und die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen. Es wird gezeigt, wie Kooperationen mit Influencern, Partnern oder anderen Unternehmen funktionieren, warum Netzwerke so wertvoll sind und wie Händler davon profitieren. Für alle, die gemeinsam mehr erreichen wollen.
Mittwoch, 25. Februar 2026, 19 Uhr
Ort wird noch bekannt gegeben
In Zusammenarbeit mit dem Team von 6gradcooler
Ihr Geschäft hat Potenzial! Die Zeiten ändern sich, Bedürfnisse auch. Unser Einkaufsverhalten hat sich massiv verändert und die Aufgabe des Handels ist es, dennoch für echten Mehrwert beim Besuch zu sorge. Wir sprechen darüber, wie man mit kreativen Ideen und einfachen Mitteln, Kundinnen und Kunden in den Laden zieht und Atmosphäre schafft. Für alle, die ihren Standort mit neuen Ideen erfrischen wollen – auch ohne großes Budget.
Mittwoch, 11. März 2026, 19 Uhr
Ort wird noch bekannt gegeben
In Zusammenarbeit mit dem Team von 6gradcooler
Stillstand ist Rückschritt – und gerade im Handel geht es darum, langfristig attraktiv zu bleiben. Im Workshop wird gezeigt, welche Chancen in Erweiterungen wie Außenflächen, Zusatzangeboten oder neuen Geschäftszweigen liegen. Wir geben Impulse und entwickeln gemeinsam Ideen, wie Unternehmen vielfältiger, zukunftsfähiger und nachhaltig erfolgreich gemacht werden können.
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