2. Mai 2022

Gymnasium Naila mit digitalen Klassenzimmern ausgestattet

Der Landkreis Hof treibt die Digitalisierung seiner Schulen kontinuierlich voran und stattet diese sukzessive mit neuer Technik aus. So wurde in den vergangenen Wochen das Hochfranken Gymnasium in Naila technisch umgerüstet und rund 40 Unterrichtsräume mit moderner, digitaler Klassenzimmertechnik ausgestattet. Dazu zählen beispielsweise interaktive Tafeln, sogenannte EScreens, und Dokumentenkameras. Die neu ausgestatteten Unterrichtsräume wurden nun offiziell in Betrieb genommen. Schulleiter Stefan Ernst sowie Schüler und Lehrkräfte des Hochfranken Gymnasiums nutzten heute im Rahmen eines Pressetermins die Gelegenheit, die moderne Technik Landrat Dr. Oliver Bär zu demonstrieren.

„Wir sind eine Bildungsregion und verstehen uns auch als solche. Deshalb wollen wir die bestmöglichen Voraussetzungen für das Lernen unserer Kinder und Jugendlichen schaffen. Dafür ist die Ausstattung natürlich ein wesentlicher Faktor. Wir haben an unseren Schulen in den vergangenen Jahren bereits ein gutes Niveau erreicht und wollen dieses auch weiterhin halten und ausbauen. Ich danke deshalb dem Freistaat Bayern sowie dem Bund für die finanzielle Unterstützung bei diesem wichtigen Thema, insbesondere gilt mein Dank aber den Lehrerinnen und Lehrern vor Ort, die sich für die Systembetreuung zur Verfügung stellen“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Schulleiter Stefan Ernst ergänzt: „Durch die moderne Technik entstehen für unsere Lehrkräfte ganz neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung. Neben der Vermittlung des Lehrstoffes ist es mittlerweile auch Aufgabe der Schulen, die Schülerinnen und Schüler fit für die digitale Welt zu machen. Dazu braucht es die nötigen Rahmenbedingungen, die hier in Naila nun umfangreich geschaffen wurden. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Rund 250.000 Euro hat der Landkreis Hof in die Neuausstattung des Hochfranken Gymnasiums Naila investiert. 90% der förderfähigen Kosten wurden dabei durch die Förderprogramme „Digitalbudget für das Digitale Klassenzimmer“ des Freistaates Bayern sowie „Digitales Klassenzimmer“ des Bundes übernommen.

Insgesamt erhält der Landkreis Hof aus beiden Förderprogrammen rund 1,5 Millionen Euro, um seine Schulen (Gymnasien, Realschulen und Beruflichen Schulen) auf den neusten Stand der Technik zu bringen. So wurde die Realschule Naila bereits im Frühjahr 2020 ausgestattet, die Modernisierungsmaßnahmen an der Beruflichen Schule Ahornberg sowie an der Realschule Helmbrechts sind ebenfalls erfolgt. Die Arbeiten am Gymnasium Münchberg sowie an der Textilberufsschule Münchberg sind für die Pfingstferien geplant.

Zudem wurden sämtliche Schulen des Landkreises mit Hilfe staatlicher Förderungen bereits an das Glasfasernetz angeschlossen sowie mit Leihgeräten für Schüler und Lehrer ausgestattet.

2. Mai 2022