24. Juli 2023

Freude in den Landkreisen Hof und Wunsiedel: Mobile Kunstschule „JuKu Mobil“ verlängert

Das beliebte „JuKu Mobil Fichtelgebirge und Hofer Land“ wird auch über das Jahr 2024 hinaus verlängert. Das JuKu-Mobil wird in der neuen Förderperiode „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Programm „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) in zwei Förderprojekten mit insgesamt 320.000 € unterstützt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Zuschlag für die Förderung erhalten haben, um damit diese einzigartige mobile Jugendkunstschule im ländlichen Raum weiterzuführen“, so Landrat Dr. Oliver Bär. Er dankte allen Beteiligten, die sich in einem starken Bündnis für das Projekt einsetzen.

Unter dem Titel „jung & vor Ort“ dürfen ab sofort bis September 2027 junge Menschen zwischen drei und 18 Jahren in den beiden Landkreisen Hof und Wunsiedel im Fichtelgebirge partizipative Kunstprojekte mit dem JuKu-Mobil umsetzen. Dabei ist eine große Bandbreite möglich, von bildender Kunst bis zu performativen Aktionen, Installationen im öffentlichen Raum und vielem mehr. „Inhaltlich ist das Projekt sehr offen gehalten“, erklärt JuKu-Geschäftsführer Stefan Frank. „Laut Förderantrag setzen sich die teilnehmenden jungen Leute mit ihrer Lebensrealität ‚in der Provinz‘ auseinander und entwickeln Arbeiten zu ihrer Situation und zu den Themen, die sie bewegen.“

„jung & vor Ort“ wird im Programm „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) gefördert. Die BKJ ist dabei Programmpartner des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.

Alle Projekte in „Kultur macht stark“ werden in einem sogenannten „Bündnis für Bildung“ umgesetzt. Beim „JuKu Mobil Fichtelgebirge und Hofer Land“ besteht dieses Bündnis aus der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Hof, der KoJA im Landkreis Wunsiedel, der Künstlerkolonie Fichtelgebirge und dem JuKu-Mobil.
Bild (v.l.): Stefan Frank, Martin Reschke, Dagmar Drescher, Landrat Peter Berek, Landrat Dr. Oliver Bär, Petra Schultz, Kristan von Waldenfels

24. Juli 2023