12. April 2022

Gesundheitsregion Stadt und Landkreis Hof Teil der „Landarztmanufaktur“

Junge Ärztinnen und Ärzte für das Hofer Land begeistern - das hat sich die Gesundheitsregion Stadt und Landkreis Hof unter anderem auf die Fahnen geschrieben. Ins Leben gerufene Projekte wie etwa das Stipendienprogramm für junge Mediziner oder das „Superheldenwochenende“ forcieren genau dieses Vorhaben.

Nun geht die Gesundheitsregion einen weiteren wichtigen Schritt. Sie hat jetzt die Auszeichnung „Landarztmanufaktur“ - Regionalzentrum Hofer Land erhalten. Damit gehört sie mit den aktuell vier Fachärztinnen für Allgemeinmedizin Dr. Beatrice Halbauer, Dr. Martina Hagen, Dr. Martina Presch und Dr. Brigitte Klein-Grünert zu einem überregionalen, innovativen medizinischen Versorgungskonzept.

Das Netzwerk umfasst bayernweit Mediziner im niedergelassenen Bereich. Sie schließen sich regelmäßig in virtuellen Gemeinschaftspraxen zusammen, um aktuelle Fallbesprechungen, neueste Studien sowie diagnostische und therapeutische Maßnahmen zu diskutieren. Dabei geben Experten aus dem niedergelassenen Bereich ihr Wissen an dienstjüngere Kollegen weiter und sorgen für eine Optimierung der regionalen Patientenversorgung.

Aktuellstes Wissen aus den Universitäten wird zeitnah in ländliche, dezentrale Regionen transportiert und sorgt so für eine Optimierung der regionalen Patientenversorgung.

Neben den beiden regionalen Ärztenetzen sind weitere Kooperationspartner der ärztliche Kreisverband sowie der Weiterbildungsverbund Hof.

Im Bild von links nach rechts: Angela Bier (2. Bürgermeisterin Stadt Hof), Kitty Weiß (3. Bürgermeisterin Helmbrechts), Landrat Dr. Oliver Bär, Dr. Beatrice Halbauer (Fachärztin für Allgemeinmedizin in Wüstenselbitz), Alexandra Eichner (Geschäftsführerin UGHO), Ulrich Voit (Vorsitzender Ärztlicher Kreisverband Hof), Dr. Martina Hagen (Fachärztin für Allgemeinmedizin in Wüstenselbitz), Christiane Steinhäußer (Geschäftsstellenleitung der Gesundheitsregion Plus Stadt und Landkreis Hof). Im Bild fehlen: Dr. Brigitte Klein-Grünert (Fachärztin für Allgemeinmedizin in Oberkotzau), Dr. Martina Presch, (Fachärztin für Allgemeinmedizin in Oberkotzau) Klaus Tröger (Geschäftsführer ÄGH). Foto: Helmut Engel

„Das überregionale Projekt Landarztmanufakatur bietet einen weiteren Baustein, um jungen Ärztinnen und Ärzten eine Neuniederlassung im Hofer Land zu erleichtern. Von hochmotivierten Experten aus dem Hofer Land wird Wissen sowie ein breiter Erfahrungsschatz an dienstjüngere Kollegen weitergegeben und darüber hinaus, das schon bestehende, kollegiale Netzwerk erweitert. Mein Dank gilt deshalb dem Engagement der schon teilnehmenden Mediziner. Das Projekt steht für weitere interessierte Ärztinnen und Ärzte offen“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Dr. Wolfgang Blank, Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin aus Kirchberg im Wald und ursprünglicher Initiator des Projektes ergänzt: „Die perfekte fachliche und individuelle Betreuung von angehenden Landärztinnen und -ärzten in Kombination mit einer optimalen Patientenversorgung sind der Schlüssel des erfolgreichen Landarzt-Manufaktur-Konzeptes“.

Weitere Infos über die Projekte der Gesundheitsregion Stadt und Landkreis Hof finden Sie unter https://gesundheitsregion.plus/versorgung

12. April 2022