26. März 2026

Fünf neue Kulturpatinnen für das Hofer Land

Mit einer feierlichen Urkundenübergabe sind in der Leitstelle Pflege Hofer Land fünf neu geschulte Kulturpatinnen für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden. Das Kulturpaten-Projekt besteht bereits seit dem Jahr 2022 in Stadt und Landkreis Hof und hat sich seitdem erfolgreich etabliert. Ziel des Projekts ist es, Seniorinnen und Senioren dabei zu unterstützen, weiterhin aktiv am kulturellen und gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Mittlerweile engagieren sich insgesamt 11 geschulte Patinnen und Paten im Hofer Land.

Kultur kennt kein Alter – jedoch wird es mit zunehmenden Lebensjahren oft schwieriger, lieb gewonnene Gewohnheiten beizubehalten oder Veranstaltungen zu besuchen. Genau hier setzen die ehrenamtlichen Kulturpatinnen und Kulturpaten an: Sie begleiten Seniorinnen und Senioren zu Konzerten, Theaterbesuchen, Spaziergängen oder auch zu alltäglichen Aktivitäten.

„Kultur verbindet — und sie kann Einsamkeit entgegenwirken. Unser Programm schafft dauerhafte Begegnungen vor Ort“, betont Jana Hager, Seniorenkoordinatorin des Landkreises Hof.

Das Angebot „Kulturpatinnen und Kulturpaten Hofer Land“ bringt engagierte Ehrenamtliche mit Seniorinnen und Senioren zusammen. In festen Tandems werden gemeinsame Unternehmungen geplant und durchgeführt. Dabei bringen die Patinnen und Paten ihre eigenen kulturellen Interessen ein und stimmen die Aktivitäten individuell mit ihrem Kulturgast ab. So entstehen nicht nur gemeinsame Erlebnisse, sondern oft auch langfristige Begegnungen und Freundschaften.

 

Von links nach rechts: Dr. Sandra Häupler (Seniorenbeauftragte Stadt Hof), Anna Adelt (Kulturpatin), Gaby Fadel ( neue Kulturpatin), Jaqueline Mertel (Kulturpatin), Karin Rödel (neue Kulturpatin), Liane Strobel (neue Kulturpatin), Petra Quilitz (neue Kulturpatin), Claudia Beier-Pfaff (neue Kulturpatin), Claudia Infante (Kulturpatin), Jana Hager (Seniorenkoordinatorin Landkreis Hof)


Interesse an einer Kulturbegleitung?

Seniorinnen und Senioren, die Interesse an einer Kulturbegleitung haben, können sich an die Seniorenkoordinatorinnen aus Stadt und Landkreis Hof wenden. Anhand weniger Angaben zu persönlichen Interessen wird eine passende Kulturpatin oder ein passender Kulturpate vermittelt. Zum Einstieg findet stets ein erstes Kennenlerntreffen statt, um die gemeinsame Zeit zu planen. Auch Angehörige können Kulturgäste vorschlagen oder anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kontakt:

Jana Hager (Landkreis Hof)
Telefon: 09281 / 546 994 905
E-Mail: jana.hager@leitstelle-pflege.de

Dr. Sandra Häupler (Stadt Hof)
Telefon: 09281 / 815 1792
E-Mail: Dr.sandra.haeupler@stadt-hof.de

zurück

26. März 2026