8. Juni 2018

Freiraumtag Stammbach

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege startete im Herbst vergangenen Jahres eine neue Schwerpunktkampagne zur Seniorengesundheit unter dem Motto „Mein Freiraum. Meine Gesundheit. In jedem Alter.“ Im Rahmen der Kampagne „Gesund älter werden – Seniorengesundheit“ initiierten die Gesundheitsregion Plus Stadt und Landkreis Hof gemeinsam mit Gesundheitsamt Hof einen Aufruf an die Kommunen, mit der Bitte einen „Freiraumtag“ für die Zielgruppe der fitten SeniorInnen im Zeitraum von April bis Juli 2018 zu organisieren.

Der erste Freiraumtag in Stammbach stand ganz unter dem Motto Bewegung. Mit den aus Österreich kommenden Smovey Ringen leitete Gesundheitspädagogin Elke Sachs mit verschiedensten Bewegungsabläufen durch den Seniorennachmittag. Mit viel Freude und Begeisterung nahmen die Seniorinnen und ein Senior an der Übungsstunde teil. Der Seniorentreff in Stammbach beschäftigt sich im Rahmen der Freiraumtage noch den gesamten Juni mit dem Thema Seniorengesundheit. Am 12.06. geht es um das wichtige Thema Ernährung, am 19.06. um die eigene psychische Gesundheit und zum Abschluss am 26.06. um die Aktivierung von Körper und Geist.

Anmeldungen werden von Frau Christina Zammert von der Kommunalen Seniorenarbeit Stammbach gerne unter 09256/9606288 entgegen genommen. Der Seniorentreff Stammbach trifft sich jeden Dienstagnachmittag von 14.00 bis 16.00 Uhr.

Das Bild zeigt die Smovey-Trainerin Elke Sachs.

Das Bild zeigt einige Teilnehmer des Freiraumtages.

zurück

8. Juni 2018