21. September 2022

Flüsseradweg: Einweihung des Teilabschnitts bei Saalenstein

Der Flüsseradweg ist ein landkreisübergreifendes Projekt, das zukünftig auf rund 90 Kilometern eine Verbindung zwischen den Flüssen Main, Saale und Elster schafft. Zwölf Gemeinden sind gemeinsam mit dem Landkreis Hof daran beteiligt. Dafür werden 57 Kilometer Radweg neu- bzw. weiter ausgebaut.

Nun wurde der Teilabschnitt zwischen Saalenstein und Feilitzsch auf dem Gemeindegebiet von Köditz eingeweiht. Diese 1,1 Kilometer lange Strecke führt von Saalenstein unter der Autobahnbrücke hindurch bis auf das Gemeindegebiet von Feilitzsch, quert die Saale über eine Fußgänger- und Radfahrer-Brücke und bildet künftig die Verbindung bis hin nach Unterkotzau und Hof.

Landrat Dr. Oliver Bär sowie die Bürgermeister der beteiligten Gemeinden Köditz und Gemeinde Feilitzsch, Matthias Beyer und Franz Hernandez, dankten allen Projektbeteiligten, vom Tiefbau am Landratsamt, über die beteiligten Gemeinden, die planenden und ausführenden Firmen bis hin zu den Grundstückeigentümern, die alle zum Gelingen der Maßnahme beigetragen haben.

Landrat Dr. Oliver Bär, Bürgermeister Matthias Beyer (Köditz), Bürgermeister Franz Hernandez (Feilitzsch sowie Vertreter der planenden und ausführenden Firmen, der Tiefbauverwaltung, des Wasserwirtschaftsamtes und des Amtes für ländliche Entwicklung kamen im Saalenstein zusammen, um gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, den neuen Teilabschnitt des Flüsseradwegs als gemeinsames Projekt einzuweihen.

„Eine besondere Herausforderung bei der Baumaßnahme war die barrierefreie Einbindung der Saalebrücke“, berichtete Jürgen Wälzel, Leiter Tiefbau am Landratsamt. Hier konnte in enger Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt Hof unter Berücksichtigung des Hochwasserschutzes die frühere Treppe durch eine Rampe ersetzt werden.

„So stellt der Weg nicht nur für Radfahrer und Touristen ein lohnendes Ausflugsziel dar, sondern ist auch für Spaziergänger mit Kinderwagen oder Rollator leicht zu begehen“, betonte Landrat Dr. Bär und fasste zusammen: „Radwege bedeuten Lebensqualität.“

Die Trasse hat eine große touristische Bedeutung für den Landkreis Hof, da hier auch der Saaleradweg, die D11 Route und weitere überregionale und regionale Radwegeverbindungen entlangführen.

Darüber hinaus ist vorgesehen, dass auch landwirtschaftliche Fahrzeuge den Weg mitbenutzen, der dafür auf rund drei Meter Breite ausgebaut wurde und zwei Ausweichstellen erhalten hat. Das Amt für ländliche Entwicklung (ALE) hat das Projekt daher entsprechend unterstützt. „Der Flüsseradweg ist ein Musterbeispiel für ein integratives Projekt von 12 kooperierenden Gemeinden, das ländliche Entwicklung und Freizeitnutzung verbindet“, so Thomas Pfeuffer vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken, Sachgebiet Land- und Dorfentwicklung.

Die Kosten für die Baumaßnahmen belaufen sich auf rund 517.000 Euro. Vom Amt für ländliche Entwicklung sowie dem Freistaat Bayern kommt eine Förderung von 314.000 Euro.

21. September 2022