11. Dezember 2018

Filmtage klären über Alltagsdrogen auf

Unter dem Motto „Nikotin und Alkohol - Alltagsdrogen im Visier“ sind im Theater Hof die Jugendfilmtage eröffnet worden. Drei Tage lang werden rund 600 Schülerinnen und Schüler aus zehn Schulen – fünf aus dem Landkreis und fünf aus der Stadt Hof – Spielfilme gezeigt, die über das Risiko von Zigaretten und Alkohol aufklären. Zusätzlich wird das Thema an verschiedenen Mitmach-Stationen behandelt.

Außerdem erhalten Lehrkräfte methodische Anregungen, um die Jugendfilmtage im Unterricht nachzubehandeln. Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren sollen mit der Präventionsveranstaltung über die gesundheitlichen Folgen und das Abhängigkeitsrisiko beim Konsum von Alltagsdrogen informiert werden.

Stefanie Vollert, Drogenpräventionsbeauftragte der Kriminalpolizei Hof (links), und Denise Kuhn aus dem Fachbereich Gesundheitswesen am Landratsamt Hof.

Initiatoren der Veranstaltung sind der Arbeitskreis „Unsere Stadt gemeinsam gegen Drogen“ und der Suchtarbeitskreis Hof in Kooperation mit Stefanie Vollert, Drogenpräventionsbeauftragte der Kriminalpolizei Hof, und Denise Kuhn aus dem Fachbereich Gesundheitswesen am Landratsamt Hof.

11. Dezember 2018