23. Dezember 2021

Fichtelgebirgsverein zieht Kornberg-Klage zurück

Der Fichtelgebirgsverein und die Landkreise Hof und Wunsiedel haben sich in Bezug auf das geplante Mountainbike-Projekt auf dem Kornberg auf einen Kompromiss hinsichtlich der Wegeführung geeinigt. Aus diesem Grund hat der Fichtelgebirgsverein seine Klage zum 20. Dezember 2021 zurückgezogen. Über die Details haben die Beteiligten heute im Rahmen eines Pressegespräches informiert.

Im Bild von links nach rechts: Adrian Roßner (stellv. Vorsitzender FGV), Landrat Peter Berek, Rainer Schreier (Hauptvorsitzender FGV), Landrat Dr. Oliver Bär und Jörg Nürnberger (stellt. Vorsitzender FGV)

Vertreter des Fichtelgebirgsvereins hatten im Sommer Bedenken geäußert, dass die Zertifizierung des Fränkischen-Gebirgsweges durch die parallele Nutzung der Trasse von Wanderern und Bikern gefährdet sein könnte. Zudem hatte der Fichtelgebirgsverein vorgebracht, das durch den Bike-Park mit einem höherer Besucheraufkommen auf diesem Weg zu rechnen seo, was an einigen der besonders engen Stellen zu gefährlichen Situationen hätte führen können.

Bereits kurz nach Einreichung der Klage fanden erste Gespräche zwischen den beiden Landkreisen Hof und Wunsiedel als Träger des Zweckverbands Kornberg und Vertretern der Hauptvorstandschaft des Fichtelgebirgsvereins statt. Dabei hat man sich nun darauf geeinigt, dass sogenannter Bypässe angelegt werden, die an den besonders gefährlichen Stellen vom Nordweg abgehen und einer der beiden Nutzergruppen eine alternative Route ermöglichen.
Da der Weg für Wanderer am Wackelstein komplett umgelegt wird, ist darüber hinaus die Einbeziehung weiterer touristischer Highlights und Aussichtspunkte möglich geworden. Bei einer zweiten Begehung, bei der die ausgearbeiteten Vorschläge mit Vertretern des Forstbetriebes Selb abgeklärt werden konnten, wurde die Konzeption schließlich finalisiert und zur Umsetzung freigegeben. Darüber hinaus werden die Baumaßnahmen fortan von einem ökologischen Bauleiter begleitet, dessen Arbeit durch die Naturschutzfachkräfte des FGV unterstützt werden wird.

Am Ende dieses Prozesses zeigten sich alle Parteien zufrieden mit der gefundenen Lösung. “Das Projekt Kornberg ist ein wichtiges Projekt für das Fichtelgebirge und unsere Region. Von Beginn an war es unser Ziel, mit allen Beteiligten gemeinsame Lösungen für die Umsetzungen der Pläne zu finden und den Kornberg als Naherholungsgebiet weiter auszubauen. Wir freuen uns, dass der Fichtelgebirgsverein als wichtiger Partner das Projekt mitträgt”, so die beiden Landräte aus Hof und Wunsiedel Dr. Oliver Bär und Peter Berek.

23. Dezember 2021