16. Oktober 2023

Fachtag in Hof: Psychische Gesundheit rund um die Geburt

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“. Dieser Spruch von Herrmann Hesse wird sehr häufig verwendet im Zusammenhang mit Schwangerschaften und Geburten. Denn häufig stimmt es ja auch, oft ist eine Schwangerschaft ein freudiges Ereignis und die werdenden Eltern freuen sich auf die erste gemeinsame Zeit mit dem Baby, welches die Familie bereichern soll. Was ist aber, wenn die Schwangerschaft und die ersten gemeinsamen Lebenswochen und -monate nicht so verlaufen wie geplant?

Mit diesem Thema luden die KoKis (Koordinierende Kinderschutzstelle) Stadt und Landkreis Hof und Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge, sowie die staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen der Diakonie Hochfranken zum gemeinsamen Fachtag in Hof ein, dem rund 100 Teilnehmer folgten, die sich beruflich mit Schwangeren und Kindern und deren Eltern beschäftigen. Die KoKis in Hof Stadt und Land, sowie im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge sind die sog. Frühen Hilfen, d.h. sie setzen bei frisch gebackenen Familien und Schwangeren an. Wer Informationen, Hilfe, Unterstützung und Entlastung benötigt kann diese hier bekommen. An die Schwangerenberatung kann sich jeder mit jedem Thema rund um die Schwangerschaft wenden. Sei es finanzielle Unterstützung, ein Schwangerschaftskonflikt, Probleme mit dem Partner, oder ein unerfüllter Kinderwunsch, die Mitarbeiter haben ein offenes Ohr für die Familien und können diese unterstützen.

Als Referentin war Frau Dr. Kastner von der Mutter-Kind-Tagesklinik und –Ambulanz im Klinikum Nürnberg Süd zu Gast und klärte die Teilnehmer zum Thema „seelische Gesundheit rund um die Schwangerschaft und Geburt und Ihre Auswirkungen auf die frühe Kindheit“ auf. Sie gab einen Überblick über die Krankheitsbilder die während und nach der Schwangerschaft auftreten können. Genauer beleuchtet wurden dann vor allem der Babyblues, postpartale Anpassungsstörungen und Depressionen, sowie Angst- und Zwangsstörungen, posttraumatische Belastungsstörung, und die sehr seltene aber schwerwiegende postpartale Psychose. Auch die Therapiemöglichkeiten wurden genau beleuchtet. So kann man in manchen Fällen auch während der Schwangerschaft und Stillzeit medikamentös behandeln, therapeutisch, durch Entlastung unterstützen und auch mit Interaktionstherapie. Auch die KoKi und die Schwangerenberatungsstellen können hier ein guter Ansprechpartner sein. Es wurde zudem besprochen welche Schwierigkeiten bei den Kindern auftretend können, aber nicht müssen.

Weiterhin wurde die Mutter-Kind- Tagesklinik und die ambulante Sprechstunde am Klinikum Süd in Nürnberg vorgestellt und den Teilnehmenden ein Einblick gegeben, wie eine Behandlung dort ablaufen kann. Frau Dr. Kastner hat einen lebendigen Vortrag gehalten, bei dem man spürte, dass sie mit ganzem Herzen bei der Behandlung der Mütter und der ganzen Familien dabei ist. In Nürnberg gibt es durch die Mutter-Kind-Tagesklinik ein in Deutschland fast einmaliges Angebot, dass nicht nur, wie in den meisten anderen Kliniken üblich, die Mütter behandelt, sondern auch ein großes Augenmerk auf die Interaktion zwischen Mutter und Kind legt.

Im Zusammenhang mit diesem Fachtag wurde von den KoKis und der Schwangerenberatungsstelle ein Flyer zum Thema „psychische Gesundheit rund um die Schwangerschaft“ entwickelt. Dieser wird auf dem FamilienPortal des Landkreises Wunsiedel online und zum Ausdrucken zu finden sein. Außerdem findet man dort alle Institutionen, die mit bei dem Thema weiterhelfen können. Siehe Link:

Psychische Gesundheit rund um die Geburt | Familien-App Wunsiedel (familienportal-wunsiedel.de)

In den nächsten Wochen wird die Ausstellung „Krise nach der Geburt“ zu dem Thema vom 12.10.2023 bis zum 25.10.2023 im Klinikum Fichtelgebirge, Haus Marktredwitz und vom 27.10.2023 bis 10.11.2023 im Sana Klinikum in Hof zu sehen sein.

Von links: Tatjana Heining-Peschek (Diakonie Hochfranken Schwangerenberatungsstelle), Dr. Brigitte Kastner (Referentin), Doris Frank (Diakonie Hochfranken Schwangerenberatungsstelle), Alessandra Fehn (Diakonie Hochfranken Schwangerenberatungsstelle), Jennifer Brodmerkel (KoKi Wunsiedel i. Fichtelgebirge), Johanna Heider (KoKi Wunsiedel i. Fichtelgebirge), Birgit Planner (KoKi Wunsiedel i. Fichtelgebirge), Britta Krieg (KoKi Landkreis Hof)                                          Sitzend v.l.: Laura Müller (KoKi Landkreis Hof) und Annika Schlegel (KoKi Stadt Hof)

16. Oktober 2023